Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase besteht aus vier Halbjahren, der Qualifikationsphase 1 (Q1.1 und Q1.2) sowie der Qualifikationsphase (Q2.1 und Q2.2).
Für die Qualifikationsphase wählen die Schüler zwei Leistungskurse und in der Regel acht Grundkurse.
Im 1. Quartal der Q1.1 können die Schüler einen Projektkurs anwählen. Die Schüler, die keinen Projektkurs belegen, müssen eine Facharbeit schreiben. Die Facharbeit kann nur in schriftlich belegten Fächern geschrieben werden und ersetzt in der Regel die erste Klausur im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase 1.
Zur Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten schreiben alle Schüler der Jahrgangsstufe Q1, die keinen Projektkurs belegen, eine Facharbeit. Die Facharbeit kann nur in schriftlich belegten Fächern geschrieben werden und ersetzt in der Regel die erste Klausur im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase 1. Auf die Erstellung der Facharbeit werden unsere Schüler u.a. durch fachgruppenspezifische Vorbereitungsseminare vorbereitet. Während der Arbeit an ihrem jeweiligen Thema werden sie intensiv begleitet und unterstützt, u.a. durch einen Reader mit verbindlichen Vorgaben zu den formalen Aspekten der Facharbeit, durch Hilfe bei der Literaturrecherche in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Gladbeck, durch Anleitung zur Strukturierung und Phasierung des Arbeitsprozesses sowie durch mehrere verbindlich vorgeschriebene Beratungsgespräche mit dem betreuenden Fachlehrer.

Dem Konzept des selbstständigen Lerners sind auch unsere Workshops, die wir am Ende der Q1.2 durchführen, verpflichtet. Diese Workshops sind dreitägig und finden in allen Leistungskursen statt; ggf. kann der Workshop durch Hinzunahme eines Wochenendes auf vier bis fünf Tage verlängert werden. Die Schüler arbeiten in dieser Zeit entweder in der Schule oder an anderen Lernorten an Projekten, die im Unterricht vorbereitet sind und wieder in den Unterricht einfließen.

Tags: Oberstufe, Qualifkationsphase