Physik

Das Fach Physik hat gerade am Heisenberg Gymnasium eine ganz besondere Bedeutung.

Das HG verfügt über eine sehr umfangreiche und moderne Ausstattung, um den Schülerinnen und Schülern die physikalischen Phänomene sicher, vielfältig und praxisnah zu vermitteln. Das bezieht sich sowohl auf Geräte für Demonstrationsversuche als auch auf viele Schülerexperimentierkästen, mit denen die Schülerinnen und Schüler in Dreier- oder Vierergruppen selbst Versuche durchführen können.

Das Fach Physik wird in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet; in der Oberstufe kommen regelmäßig sowohl Grund- als auch Leistungskurse zu Stande.

In der Jahrgangsstufe 6 sollen Phänomene und Begriffe aus verschiedenen Gebieten der Physik behandelt werden. Dabei stehen Phänomene aus dem Alltag im Vordergrund, die den Schülerinnen und Schülern unmittelbar zugänglich sind. Schon hier ist das (häufig selbst durchgeführte) Experiment ein zentraler Bestandteil des Unterrichtes.
In den Jahrgangsstufen 8 und 9 werden die Bereiche aus der Jahrgangsstufe 6 im Sinne eines Spiralcurriculums wieder aufgegriffen, vertieft und erweitert. Auch hier werden viele Themen mit Hilfe von Schülerversuchen den Schülern verständlich gemacht. Bei der Planung, Durchführung und Auswertung eines Experimentes haben die naturwissen-schaftlichen Fächer einem gemeinsamen Standard entwickelt, der den Schülern bei dieser elementaren naturwissenschaftlichen Methode helfen soll.
In der Oberstufe kommt der Vermittlung und Vertiefung von fachspezifischen Methoden und Arbeitsweisen eine besondere Bedeutung zu. Den Schülerinnen und Schüler werden neben fachlichen Inhalten (Phänomene, Begriffe, Gesetze und Modelle) Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlichen Denkens aufgezeigt. Bei der Anfertigung einer Fach-arbeit können sich interessierte Schüler mit einem ausgewählten Thema intensiv beschäftigen.

pdfSiLP-Sek_I_HG_Physik_G9.pdf

pdfHG_Curriculum_Physik_Sek_II.pdf