Yes, we can! - Englisch am Heisenberg-Gymnasium

Welcome! Herzlich Willkommen, sagt die Fachschaft Englisch.

Wir freuen uns, Ihnen und euch dieses lebendige Fach vorstellen zu dürfen.

Seitdem die Kinder bereits in der Grundschule Englisch lernen, beginnt der Englischunterricht an den weiterführenden Schulen vielleicht mit etwas weniger Neugier, dafür aber mit nicht weniger Freude und schon einigem Vorwissen, wobei wir natürlich darauf achten, dass die Kinder ihre jeweiligen Kenntnisse einbringen oder aber vertiefen können, so dass jeder eine gute Ausgangsbasis für die Arbeit am Gymnasium erhält.

Am Heisenberg Gymnasium arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Green Line", das nicht nur die Vorgaben des Kernlehrplanes umsetzt (unsere konkrete Realisierung in unserem Schulcurriculum finden Sie unten), sondern uns vor allem durch die motivierenden, altersgerecht aufgearbeiteten Themen und die individuellen Übungsmöglichkeiten für die SchülerInnen überzeugt. Zusätzlich ergänzen Fördermaterialien und audio(visuelle) Materialien, die im und außerhalb des Unterrichts genutzt werden können, unsere Arbeit.

Dass wir mit dieser zufrieden sein können, bestätigen uns nun schon seit ein paar Jahren die Ergebnisse der Lernstandserhebungen in der achten Jahrgangsstufe, in denen die jeweiligen Leistungsstände aller SchülerInnen an den Gymnasien im Land erhoben werden. Unsere SchülerInnen haben dabei wiederholt überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Doch eine Sprache will natürlich auch in authentischen Situationen gesprochen werden. Deshalb sind wir sehr froh, am Heisenberg Gymnasium schon seit Jahrzehnten einen Schüleraustausch mit der Latymer School in Gladbecks Partnerstadt Enfield, die zum Großraum London gehört, anbieten zu können. Die SchülerInnen nehmen jährlich mit großer Begeisterung daran teil, erleben die Metropole London sowie das englische Alltagsleben und sind häufig selbst verblüfft, wie selbstverständlich sie sich in der Fremdsprache verständigen können. Und wenn sie dabei auch noch weiter an ihrem Englisch feilen und motiviert weiterlernen, freuen sich alle Beteiligten.

pdfSiLP_Sek_II_Englisch.pdf

pdfSiLP-Sek1__HG_Englisch_G9.pdf