Sozialwissenschaften

Der Ausdruck "mündiger Bürger" ist zum geflügelten Wort geworden und eine der Kernaufgaben der politischen Bildung. Auch der Unterricht des Faches Politik/ Wirtschaft in der Sekundarstufe I und Sozialwissenschaften in der Sekundarstufe II hat dieses Menschenbild im Blick und zum Ziel.

Unterrichtet wird das Fach am Heisenberg-Gymnasium in den Klasse 5, 8 und 9 in der Sekundarstufe I. In der Oberstufe gibt es in der Einführungsphase Grundkurse, in der Qualifikationsphase Grund- und Leistungskurse. Eine Besonderheit in der Qualifikationsphase sind die Zusatzkurse in der Q2. Jede Schülerin und jeder Schüler muss in der Qualifikationsphase mindestens zwei Halbjahre das Fach Sozialwissenschaften belegen. Schülerinnen und Schüler, die das Fach nicht als Grund- oder Leistungskurs gewählt haben, müssen also den Zusatzkurs belegen.

Das Fach ist in drei wissenschaftliche Teildisziplinen zu gliedern: Politikwissenschaften, Soziologie und Ökonomie. Alle drei Disziplinen sind im Lehrplan verankert und finden ihren Eingang in den Unterricht aller Jahrgangsstufen.
Der Unterricht ist in beiden Sekundarstufen laut den neuen Kernlehrplänen für G8 kompetenzorientiert zu gestalten. Folgende Kompetenzen sind immer Bestandteil des Unterrichts: Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz und Handlungskompetenz.

Neben diesen Rahmenvorgaben gilt übergeordnet für das Fach der sog. "Beutelsbacher Konsenz", der ein Kontroversitätsgebot beinhaltet: Alles, was in der Gesellschaft kontrovers ist, ist auch im Unterricht kontrovers zu behandeln.

Folgendes Unterrichtswerke sind durch Beschluss der Schulkonferenz eingeführt:
Jahrgangsstufe 5: Team 4/6. Arbeitsbuch für Politik und Wirtschaft.
Jahrgangsstufe 8 und 9: Politik entdecken. Band 2.
Einführungsphase: Sowi NRW. Band 1.
Qualifikationsphase: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. Band 2.

Die hier verlinkten Dokumente beinhalten die aktuellen schulinternen Lehrpläne der Sekundarstufe II des Heisenberg-Gymansiums. Die Vorgaben für das Zentralabitur 2017 - 2018 sind unter dem untenstehenden Link abrufbar.

pdfSiLP_Sek_II_Sozialwissenschaften.pdf

Die Fachschaft Sozialwissenschaften