Mathematik

In einer MINT freundlichen Schule gehört das Pflichtfach Mathematik erst recht zu den zentralen Fächern des Fächerkanons, das von der Klasse 5 bis einschließlich Klasse 12 (Q2) erteilt wird (in den Stufen 5, 7 und 8 vierstündig, in der Klasse 6 fünfstündig und in der Stufe 9und der Einführungsphase dreistündig). In der Qualifikationsphase der Oberstufe wird Mathematik immer in Grund- und Leistungskursen unterrichtet.
Der Mathematikunterricht der Erprobungsstufe knüpft an die Inhalte der Grundschule an und nimmt diese teilweise wieder auf, so dass Unterschiede im mitgebrachten Wissens-stand innerhalb der ersten Monate ausgeglichen werden können. Bereits in der Erprobungsstufe wird am Heisenberg Gymnasium gezielt der Computer im Unterricht eingesetzt, um erlernte Fertigkeiten einzuüben. Hierzu stehen zwei mit Computern ausgestattete Räume zur Verfügung. Dadurch erlernen die Schülerinnen und Schüler schrittweise die Bedienung fachbezogener Software wie das Geometrie- und Algebra-Programm GeoGebra, sowie die Nutzung eines Tabellenkalkulationsprogrammes. In der anschließenden Mittelstufe werden die Schüler auf den Unterricht der Oberstufe vorbereitet. Um dabei ein vergleichbares Niveau innerhalb der Stufen zu erreichen werden von Anfang an Parallelarbeiten geschrieben, d.h.: alle Klassen einer Stufe schreiben zur gleichen Zeit die gleiche Klassenarbeit. Dies ist auch schon eine Vorbereitung der zentralen Prüfungen am Ende der Einführungsphase und des Zentralabiturs. Ab der Klasse 7 wird ein graphikfähiger Taschenrechner (TI-Nspire CX II-T) eingesetzt, da ab dem Schuljahr 2014/15 ein solcher Rechner für die Oberstufe verbindlich ist. Neben dem Fachunterricht legen wir großen Wert darauf, leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben wie der Mathematikolympiade oder dem weltweiten Känguruwettbewerb zu fördern. Außerdem nehmen einige Gruppen in der Q1 auch an der Alympiade teil und es besteht eine Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen.

pdfSiLP-Sek_I_HG_Mathematik_G9.pdf

pdfSiLP-Sek_II_Mathematik.pdf