Spanisch

¡Bienvenidos! - Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Spanisch

Spanisch wird weltweit von mehr als 400 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen und ist damit die nach Englisch, Chinesisch und Hindi meistgesprochene Sprache der Welt. Außer in Spanien wird Spanisch vor allem in den meisten lateinamerikanischen Ländern, aber auch von vielen Menschen in den USA gesprochen. Somit ermöglicht das Erlernen der spanischen Sprache weitreichende Möglichkeiten zur weltweiten Kommunikation.

Am Heisenberg-Gymnasium wird Spanisch seit dem Schuljahr 2013/14 als neu einsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe EF angeboten. Das Fach richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die sich für Fremdsprachen und den spanisch-sprachigen Kulturraum interessieren.

In der Jahrgangsstufe EF geht es im Unterricht in erster Linie um den Spracherwerb, der mit dem Lehrwerk A_Tope.com erfolgt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in Alltagssituationen auf Spanisch zu verständigen, z.B. indem sie sich selbst und ihre Familie und Freunde vorstellen, ihren Tagesablauf schildern oder über persönliche Vorlieben und Hobbies sprechen. Da der grundlegende Spracherwerb nach dem ersten Lernjahr abgeschlossen sein soll, ist das Pensum der zu lernenden Grammatik und des Wortschatzes sehr hoch und erfordert kontinuierliche Lernbereitschaft!

In der Qualifikationsphase lernen die Schülerinnen und Schüler verstärkt die verschiedenen Facetten des Lebens in Spanien und Lateinamerika kennen. Themen sind beispielsweise Tourismus und Umweltschutz in Andalusien sowie Migrationsbewegungen in Spanien und Lateinamerika. Der Unterricht in der Qualifikationsphase basiert auf dem Lehrwerk Punto de Vista.

pdfSiLP-Sek_I_HG_Spanisch_G9.pdf

pdfSiLP_Sek_II_Spanisch.pdf