Laufbahnberatungstool

Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LuPO)

Für die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe hat das Schulministerium NRW eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt Sie bei der Kursplanung.

Um das LuPo-Programm nutzen zu können, müssen Sie es herunterladen und installieren. Dabei ist LuPO nur unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig.

LuPO ist nur unter Windows lauffähig. Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux) können LuPO auf ihren Rechnern (möglicherweise) mit Hilfe von Windows-Emulatoren nutzen. Die Anwendung funktioniert nicht für mobile Endgeräte (z. B. Smartphones oder Tablets). Nach dem Start muss die individuelle Laufbahnplanungsdatei (Endung: .lpo) geladen werden, die du von deiner Stufenleitung erhältst. Dort kannst du deine Wahlen eingeben.

Für die Installation klicken Sie bitte den Link:

Unten findest du ein LuPO-Tutorial, welches dir bei deiner Laufbahnplanung hilft sowie eine Anleitung als PDF-Dokument:

pdfAnleitung_LuPO_Schuelerversion.pdf