Sport

Das Unterrichtsfach Sport bietet den Schülerinnen und Schülern ganz besondere Anreize und Möglichkeiten um den im Lehrplan festgelegten Doppelauftrag zu realisieren:

„Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport"
„Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur".

Zum einen verlangt es nach motorischen Fähig- und Fertigkeiten, bestärkt und erweitert diese zugleich, fordert und fördert Leistungsbereitschaft und Konkurrenz – gleichzeitig aber ebenso das soziale Miteinander, gegenseitiges Helfen und die Idee des fair play. Das in der Sekundarstufe I erworbene Wissen um diese Aspekte, sowie um Technik und Taktik im Sport, theoretisches Hintergrundwissen, Regelkunde sowie das Wissen um die Möglichkeit unterschiedlicher Herangehensweisen an einzelne Sportarten gemäß der Inhaltsbereiche a-f wird in der Oberstufe wieder aufgegriffen und entsprechend der für die Sekundarstufe II festgesetzten kompetenzorientierten Ziele vertieft.

Das Fach Sport ist aktivierend, fordernd, motivierend, spannend und entspannend und lässt den Schülerinnen und Schülern in besonderem Maße Raum zum Erleben, Ausleben und Ausprobieren.

Die Pädagogischen Zielsetzungen und Perspektiven des Faches Sport finden Sie unter folgendem Link:

pdfSportbereiche_und_Inhaltsfelder.pdf

Eine Übersicht über die Unterrichtsinhalte und Curricula für das Fach Sport in der Sekundarstufe I/II finden Sie unter den folgenden Links:

pdfSiLP-Sek_I_HG_Sport_G9.pdf

pdfSiLP_Sek_II_Sport.pdf

pdfG9_Curriculum_SPORT_Sek_I.pdf

Ab dem Schuljahr 2015/16 wird es 4 Profilkurse der Sekundarstufe II geben:

1.) Schwimmen & Gesundheit pdfProfil_Schwimmen_und_Gesundheit.pdf
2.) Leichtathletik & Basketball pdfProfil_Leichtathletik_und_Basketball.pdf
3.) Turnen & Volleyball pdfProfil_Turnen_und_Volleyball.pdf
4.) Gymnastik/ Tanz & Basketball pdfProfil_Tanz_Basketball.pdf

Informationen zur Einführungsphase: pdfProfil_EPH_Sport.pdf

Informationen zum Sport Leistungskurs sind hier einzusehen:

pdfLeistungskurs_Q1_und_Q2.pdf

Wie sportlich ist das Heisenberg? - Informationen zur Teilnahme an Wettkämpfen finden Sie unter dem nächsten Link:

pdfTeilnahme_an_Wettkämpfen.pdf

Im Folgenden finden noch einige Eindrücke aus dem sportlichen Leben am Heisenberg-Gymnasium.

Die Fachschaft Sport