Musik

Note3  Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
                            (Victor Hugo)

Das Fach Musik wird in der Erprobungsstufe zweistündig unterrichtet, in den Jahrgangsstufen 7-9 in halb- oder jährlichem Wechsel mit dem Fach Kunst.

In der Einführungsphase haben die Schüler die Möglichkeit zwischen Kunst und Musik zu wählen. In der Qualifikationsphase gibt es zu den regulären Musikkursen (bei entsprechender Eignung) die Möglichkeit, einen Instrumental- oder Vokalpraktischen Kurs anzuwählen.

Unser Ziel ist es, den Schülern neben fachlichen Inhalten auch den Spaß an der Musik zu vermitteln. Daher gehören auch Besuche von Konzerten, Musicals, Workshops oder Opern in den umliegenden Konzertsälen und Opernhäusern (wie dem MiR in Gelsenkirchen oder dem Aalto-Musiktheater in Essen), meist in Verbindung mit den im Unterricht besprochenen Themen, für uns selbstverständlich dazu.
Um die Schüler auch selbst für das Erlernen eines Instrumentes zu begeistern, bieten wir in der Jahrgangsstufe 5 und 6 die STREICHERKLASSE an. Die MUSICAL-AG bietet den Schülern in vielfacher Hinsicht kreative Gestaltungsmöglichkeiten, da sie Gesang, Tanz, Theater und Bühnengestaltung vereint.
Im Anhang finden Sie exemplarisch die Unterrichtsinhalte für die Jahrgangsstufe 5.

pdfSiLP-Sek_I_HG_Musik_G9.pdf

pdfSiLP_Sek_II_Musik.pdf