Berufs- und Studienorientierung
Die Entscheidung, welche Laufbahn nach der Schule von unseren Schülern eingeschlagen wird, ist ein langwieriger Prozess. Diese Entscheidung braucht Zeit und muss Raum geben für das Verwerfen erster Idee, die Entwicklung neuer Pläne und Vorstellungen. Deshalb beginnt die Studien- und Berufsorientierung am Heisenberg-Gymnasium bereits in der Jahrgangsstufe 8 und begleitet als roter Faden die Schüler weiter auf ihrer Schullaufbahn bis zum Abschluss. Für die Beratung und Begleitung der Schüler nutzen wir sowohl unsere eigenen Kompetenzen als auch diejenigen externer Partner. Da die Studien- und Berufsorientierung den Weg aus der Schule heraus aufzeigen und ebnen soll, erscheint uns hier die Öffnung der Schule nach außen und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern besonders wichtig.
Es gilt auszuloten, welche Wünsche die Schüler hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft haben, aber auch welche Fähigkeiten und Stärken sie mitbringen, um diese Wünsche erfolgreich zu realisieren.
Darüber hinaus ergeben sich Fragen wie man diese Ziele erreichen kann, ob für den Einzelnen ein Studium oder eine Ausbildung oder ein duales Studium das Richtige ist. Weil alle diese Fragen sehr individuell sind, gibt es am Heisenberg-Gymnasium neben allgemeinen Beratungsangeboten, die alle Schüler wahrnehmen auch eine Reihe von fakultativen und individuellen Möglichkeiten und Angeboten, die zur individuellen Orientierung genutzt werden können.
Jahr-gangs-stufe |
Aktivität |
Ziel |
Verantwortlichkeit |
8 |
Potenzialanalyse im Rahmen von KAoA
|
erste Ermittlung von Stärken und Fähigkeiten der Schüler als Anlass zur weiteren Reflexion |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
8 |
Einführung des Berufswahlpasses |
langfristige Dokumentation des Berufswahlprozesses in einem Portfolioinstrument |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
9 |
fächerübergreifende Unterrichtsreihe Deutsch/ Politik zu Bewerbung und Berufsorientierung |
Erlangung der Fähigkeit zum erfolgreichen Bewerben, besonders in Hinblick auf den Praktikumsplatz Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt als Lebenswelt in Abgrenzung zur schulischen Lebenswelt der Schüler und deren Bedeutung für den Einzelnen |
Deutschlehrer, Politiklehrer |
9 |
Besuch des BIZ |
Kennenlernen von Recherchemöglichkeiten und Ansprechpartnern bei der Bundesagentur für Arbeit |
Politiklehrer, Studien- und Berufswahlkoordinator |
9 |
Berufsfelderkundungen im Rahmen von KAoA und Girl's and boy's day |
Einblicke in die Praxis für interessant befundener Berufe |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
9 |
Information über das Betriebspraktikum in der EF |
Einleitung des Bewerbungsprozesses für das Praktikum |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
9 |
MINT-Berufsorientierung |
Anregungen und Eröffnung von Ideen im Sinne des MINT-Profils der Schule, Eindrücke aus der Praxis |
MINT-Koordinatorin |
EPh |
Elterninformation zum Betriebspraktikum auf der ersten Jahrgangsstufenversammlung |
Information der Eltern und Verdeutlichung ihrer Rolle bei der Begleitung der Berufswahlorientierung |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
EPh |
Information zur Erstellung des Praktikumsberichtes |
Einüben von Formalia, die auch der Vorbereitung der Facharbeit dienen |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
EPh |
zweiwöchiges Betriebspraktikum am Ende des ersten Halbjahres |
Sammeln eigener Erfahrungen in der Arbeitswelt im Allgemeinen und in den gewählten Berufen zur Überprüfung der eigenen Berufswünsche |
Studien- und Berufswahlkoordinator, Betreuungslehrer |
Q1 |
Allgemeine Information der Jahrgangsstufe durch die Bundesagentur für Arbeit |
Überblick über die Angebote der BA und Aufzeigen von Schritten und Wegen nach dem Abitur im Überblick |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
Q1 |
Informationstermine zu einzelnen nachgefragten Schwerpunkten der Berufsorientierung/ Berufsfeldern (für interessierte Schüler) |
Möglichkeiten der konkreteren Information entsprechend den eigenen Interessen |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
Q1/Q2 |
Regelmäßige Sprechstunden für Einzelberatung durch die Berater der BA an der Schule (für interessierte Schüler) |
individuelle Beratung |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
Q1 |
Besuch des Tags der offenen Tür der Westfälischen Hochschule und der Universität Duisburg-Essen (für interessierte Schüler) |
Eindrücke vom Universitätsbetrieb und Studium sowie Information über einzelne Studiengänge |
zuständige Kollegen |
Q1 |
Besuch der Berufsorientierungsmesse Vocatium (für interessierte Schüler) |
Austausch und Kontakt mit Unternehmen und Organisationen |
zuständige Kollegen |
Q1 |
Bewerbungs-Speeddating (für interessierte Schüler) |
Kontaktmöglichkeit zu Betrieben, die Ausbildungsplätze anbieten |
zuständige Kollegen |
Q1 |
Bewerbungstraining bei der Volksbank (für interessierte Schüler) |
Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche, Assessment-Center und schriftliche Bewerbung, individuelle Rückmeldung zur eigenen Bewerbung und dem eigenen Verhalten und Auftreten |
Studien- und Berufswahlkoordinator |
Q1 |
Potenzialanalyse TIMM (für interessierte Schüler) |
Orientierung und Begleitung bei der Berufswahl |
zuständige Kollegen |