FIBIDO -Stärken-Schwächen-Analyse am Heisenberg-Gymnasium
Seit 2009 bietet das Heisenberg Gymnasium in Kooperation mit dem „thimm-Institut für Bildungs- und Karriereberatung“ den Schülerinnen und Schülern der Q1 die Möglichkeit, an einer Potenzialanalyse teilzunehmen.
„Das Hauptziel der Schülerpotenzialanalyse ist eine vorausschauende Planung und die Einbindung der Eltern in diesen Prozess.“ (Quelle: Thimm-Institut). Langfristig soll die Entscheidung pro oder contra Berufswunsch unterstützt und so die Zahl der Studienabbrecher verringert werden.
Heisenberger beim DOTS 2019 (Dortmunder Tag der Statistik)
Am Dienstag, den 05.02.19, haben sich die Mathematik Leistungskurse von Frau Bolowich aus der Q1 und von Herrn Tullius aus der Q2 auf den Weg zur TU Dortmund gemacht, um sich verschiedene Vorlesungen über das Thema „Statistik“ anzuhören. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Dekanin der Fakultät ging es mit dem Thema, was Statistik mit Psychologie zu tun hat, los.
„Auschwitz – und trotzdem …“ – Beitrag des Heisenberg-Gymnasiums auf der diesjährigen Holocaust-Gedenkveranstaltung
Um an die Opfer des Holocaust zu gedenken, wurde auch dieses Jahr die traditionelle Holocaust-Gedenkveranstaltung durch das Gladbecker Bündnis für Courage durchgeführt. Die Gedenkfeier fand am 27. Januar 2019 statt, exakt 74 Jahre nachdem das Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit wurde. Mit etwa 150 Besuchern war die Veranstaltung, die in der Aula des Ratsgymnasiums stattfand, gut besucht.
Energiekoffer für das Heisenberg-Gymnasium
Am Donnerstag, den 10.01.2019 wurde dem Heisenberg-Gymnasium ein Experimentierkoffer zum Grundwissenserwerb über Energie und Einsatz erneuerbarer Energien überreicht.
Der Koffer enthält umfangreiches Material und Messgeräte für verschiedene Schülerexperimente und soll helfen, Schülerinnen und Schülern auf experimentellem Wege Kenntnisse über die Nutzung von erneuerbaren Energien zu vermitteln.