MINT on Tour!

Das große Geheimnis "Computer": Wie funktioniert er eigentlich? Wie sieht so ein Gerät innen aus? Was bedeuten RAM, FSB, Cache, USB und PCI? Was macht die Festplatte?

Diese und noch weitere Fragen haben sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7A und 7B gestellt. Im KITZ.DO in Dortmund haben sie sich die Antworten schließlich auch selbst erarbeitet. Die Schüler/innen forschten zusammen als IT-Techniker/innen in Teams und bauten einen Computer komplett auseinander, schauten sich die Einzelteile genauer an und erkundeten die Welt der Technik mit eigenen Händen und Augen. Als Highlight wurde aus einer riesigen Menge an Einzelteilen ein funktionstüchtiger Computer von den jungen "IT-Technikern" selbst gebaut. Sogar die von den Experten eingebauten Fehler haben die Teams nach einem intensiven Arbeitsvormittag ohne Mühe finden und beheben können.
Die Klasse 7C hingegen hat sich auf ihrer MINT-TOUR den Fragen rund um das Thema Schaumstoff gestellt: Wo begegnet uns Schaum im Alltag? Wozu ist er besonders nützlich?
Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Unterricht sich bereits mit verschiedenen Stoffnachweisen im Bereich der Forensik und Stoffeigenschaften am Beispiel von Coca-Cola, Ahoi-Brause & Co beschäftigt haben, nahmen sie an einem Workshop im cleverlab im Kölner Odysseum teil.
Anhand kreativer Mitmach- Experimente lernten die Schülerinnen und Schüler die mitunter erstaunliche Vielseitigkeit von Schaum sowie die effektvollen Tricks der Chemie kennen.
Fazit auch in diesem Jahr zu unserer traditionellen MINT-TOUR: MINT gedacht, MIT gemacht und SPAß gehabt! Dank der Kooperation mit dem zdi - Zentrum in Gladbeck, entstanden für die Schülerinnen und Schüler keine Kosten!
A. Becker

Schülerbericht zu MINT on TOUR im KITZ.do
Zu Beginn des Halbjahres waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, im Schülerlabor KITZ.do in Dortmund. Dort haben wir gelernt, wie ein Computer aufgebaut ist und wie man einen Computer auseinander- und wieder zusammen baut. Die Leute, die die Veranstaltung geleitet haben, waren nett und freundlich. Sie haben uns auch immer geholfen, wenn wir mal Hilfe brauchten.
Die Klasse fand die Veranstaltung toll und die Lehrer waren auch sehr zufrieden.
Maxi Dietrich & Max Schäfer, Klasse 7a