logo

Austauschfahrten

Same procedure as every year - Heisenberger besuchen die Latymer School Enfield

Seit vielen Jahren führt das Heisenberg-Gymnasium einen Schüleraustausch mit der Latymer School in Enfield im Norden Londons durch.
An diesem Austausch nehmen alljährlich Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und gleichaltrige englische Schülerinnen und Schüler teil. Die Schlerinnen und Schüler sind wärend ihres Aufenthaltes in London in den Familien ihrer Partner untergebracht. Die englische Partnerschule stellt ein Programm zusammen, das Ausflüge nach London (City, Westminster, Tower of London etc.) und in die Umgebung (Cambridge) sowie Teilnahme am Unterricht beinhaltet. Beteiligen kann sich jede Schülerin bzw. jeder Schüler, die/der bereit und in der Lage ist, einen englischen Gast aufzunehmen. Wichtig sind vor allem Gastfreundschaft, Offenheit und Anpassungsbereitschaft in einer fremden Umgebung (ev. auch in einem fremden Kulturkreis). Erwartet wird darüber hinaus die aktive Teilnahme an Vorbereitung und Durchführung des Austausches.

enfield06 pre

Unter den folgenden Links finden Sie die Tagesberichte zum Englandaustausch 2015. Viel Spaß beim Lesen!

pdfSunday_September_13_2015_-_Family_Day.pdf

pdfMonday_September_14_2015_-_Sights.pdf

pdfTuesday_September_15_2015_-_School_Day.pdf

pdfWednesday_September_16_2015_-_Tower_and_London_Eye.pdf

pdfThursday_September_17_2015_-_Cambridge.pdf

pdfFriday_September_18_2015_-_Museums.pdf

 

Die Fachschaft Englisch

 

Austausch mit dem Collège Rouges-Barres in Marcq-en-Baroeul (bei Lille)

Vom 3. bis 9. Juni konnten Schüler des (letztjährigen) 8. und 9. Jahrgangs des Heisenberg-Gymnasiums an dem neuen Austauschprogramm mit Gladbecks Partnerstadt Marcq-en-Baroeul teilnehmen. In diesem Jahr kooperierte das Heisenberg-Gymnasium zum ersten Mal mit dem Collège Rouges-Barres.
In der ersten Hälfte des Austauschprogramms Anfang März kamen die 23 französischen Schüler für 6 Tage nach Gladbeck, wobei bereits erste Freundschaften geknüpft wurden und nun stand der Gegenbesuch an.
Der Aufenthalt in Frankreich hielt für die Gladbecker Schüler ein vielversprechendes Programm bereit. Neben dem französischen Schulalltag (am Donnerstag hatten einige bis 17.30 Uhr Unterricht !) lernten die deutschen Schülerinnen und Schüler die Zentren der Städte Marcq-en-Baroeul und Lille kennen. Außerdem stand ein Tagesausflug nach Paris auf dem Programm und es gab einen Sport-Tag mit Inlineskating, Reiten, Voltigieren und Pferdepflege.
Natürlich war auch Zeit sich in Schülergruppen ohne die Lehrer zu treffen !
Bei den zahlreichen Aktivitäten in beiden Ländern lernten die Schüler schnell die Besonderheiten des Alltags im jeweils anderen Land kennen. Zudem brachte das Leben in der Gastfamilie interessante Erfahrungen mit sich.
Dabei wurden die Sprachkenntnisse auf beiden Seiten sehr schnell aufgebessert und trainiert.
Alles in allem war der Austausch für beide Seiten ein gelungener Auftakt zu einer guten Freundschaft zwischen den beiden Schulen sowie zwischen vielen Austauschpartnern.

Melissa Zavodnik (jetzt 10c)

gaeste aus eng und fran-klein

 

Die Partnerschulen:


The Latymer School 
Haselburg Road
London N 9 9 TN
Great Britain

http://web.latymer.co.uk/

Collège Rouges Barres
95, Allee Gabriel
59700 Marcq-en-Baroeul
0033/320725066

 

Tags: Schüleraustausch

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS   Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting