logo

Zu Besuch beim WDR in Köln: Medienberufe hautnah erleben

Im Mai konnten die SchülerInnen der Q1 im Rahmen der Radio- und Fernsehworkshops des WDR Studio Zwei in Köln Medienberufe einmal hautnah erleben. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und Funktionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie einer Einführung in den Aufbau einer Magazin-Sendung ging es auch schon praktisch los. Jedem Teilnehmer wurde eine Aufgabe zugewiesen, in die sich jede/r an vorgegebenen Stationen per iPad einlesen konnte. So konnten sich die Jugendlichen als RedakteurInnen, ModeratorInnen, Kamerafrau/-mann, TontechnikerInnen, BildmischerInnen, MediengestalterInnen, RegisseurInnen, MaskenbildnerInnen oder AufnahmeleiterInnen erproben. Angeleitet von jeweils drei MitarbeiterInnen des WDR erstellten sie innerhalb von drei Stunden ihre eigene, komplette Radio- bzw. Fernsehsendung mit selbst erstellten Beiträgen zu selbst gewählten Themen. Die Sendungen gab es am Ende als USB-Stick mit nach Hause. Vielen Dank an das WDR-Team für einen spannenden Einblick in die Welt der Medienberufe im Rundfunk und Fernsehen und eine tolle Betreuung im Studio Zwei! Wir kommen gerne wieder.

Text und Fotos: Caroline Amft

Tags: Berufsorientierung, WDR, Medienberufe

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS     Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting       MScout Web Siegel 2021Logo Digitale Schule