Tag der offenen Tür 2023

Am 9. Dezember öffnete das Heisenberg-Gymnasium wieder weit seine Türen, um den Grundschüler*innen und ihren Eltern die vielfältigen Facetten unseres Schullebens vorzustellen und einen Einblick darüber zu geben, wie wir am Heisenberg-Gymnasium gemeinsam Lernen und Leben.

Den wieder zahlreich erschienenen Grundschüler*innen und Eltern wurde ein sehr umfangreiches und vielfältiges Programm geboten. Neben dem Besuch von Schnupperunterricht in zahlreichen Fächern der Klassen 5 und 6 luden viele Stationen und Aktionen zum Mitmachen, Erforschen und Ausprobieren ein. So konnte z.B. im MINT-Profil ein MINT-Diplom und/oder im SPRINT-Profil ein SPRINT-Abzeichen erworben werden. Auch gab es viele weitere tolle Mitmachangebote (z.B. im musischen und künstlerischen Bereich) und Aufführungen von verschiedensten Arbeitsgemeinschaften. Die Grundschüler*innen konnten zudem auch das neue Gebäude durch einen Biparcour mit iPads selbst erkunden. In der Agora informierten die Schulleitung, Lehrer*innen und Elternvertreter*innen die zahlreichen Besucher unter anderem über unser umfangreiches Fremdsprachenangebot, über das Lernen und Leben im gebundenen Ganztag und über unsere iPad-Klassen sowie über die Elternmitarbeit. Darüber hinaus konnten Eltern und Schüler*innen durch Schulführungen einen großen Überblick über unseren modernen Neubau und das digitale Lernen bekommen.
Zudem gab es für Schüler*innen der 10. Klassen der Realschulen, die nach der Mittleren Reife die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten eigene Informationsveranstaltungen über den Weg zum Abitur am Heisenberg-Gymnasium.
Wer bei all dem eine Stärkung benötigte, hatte die Qual der Wahl angesichts des großen Angebots am vielfältigen Buffet in der Mensa oder in der Cafeteria.
Allen, die zum Gelingen dieses erfolgreichen Tages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!
Bereits vor dem Tag der offenen Tür wurde am Montag, dem 04.12.2023, den Eltern auf dem großen Informationsabend unsere pädagogische Arbeit am Heisenberg-Gymnasium umfangreich vorgestellt.
Zur weiteren Entscheidungsfindung in der Profil-Wahl laden im Januar am 11.01.24 und am 17.01.24, der SPRINT- und MINT-Schnuppernachmittag ein. Die Anmeldewoche für die neuen Klassen 5 ist dann vom 19.02.-23.02.2024. Hinweise zu den Anmeldungen und Zeiten sind auf der Homepage einsehbar.

Fotos: Sahin Kökten, Caroline Amft

Tags: Mint, Tag der offenen Tür, Grundschüler, Sprint