Mathe-SAMMS

Das Mathe-Samms war eine Mathematik-Veranstaltung, an der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 teilnehmen durften, vom Heisenberg-Gymnasium waren es neun Schüler:
Robin Slawinski, Carlo Nowoczin, Sahan Selamet, Ramon Schild, Alexander Knigge, Lukas Tombrink, Florian Rittich und Niklas Lobitz aus der Klasse 6c und Alina Ulke aus der Klasse 6a

Themen der Veranstaltung waren Scratch, Fermi Fragen, Geheimschriften, Orientierung, Der Goldene Schnitt und Lego-Mindstorms Roboter.

Die Lego-Mindstorms Roboter Gruppe musste leider ausfallen, weil der Lehrer, der diese Gruppe leitete, krank wurde.

Fast alle Schüler entschieden sich für die "Scratch"-Gruppe.Scratch ist eine vereinfachte Programmier-Sprache, in der man eigene Spiele oder Filme programmieren kann. Allen Kinder der Gruppe hat es sehr gefallen. Außerdem wurde die Gruppe von Frau Sulkowski und Frau Morbach geleitet.

Anschließend wurden alle Programme und Projekte vorgestellt. Dazu waren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen. Die jeweilige Gruppe hatte einen eigenen Stand. Die Scratch-Gruppe präsentierte ihre Ergebnisse an einer Leinwand, die Geheimschriften-Gruppe hatte einen Stand mit vielen Plakaten und den jeweiligen Geheimschriften. Dort konnte man sich erklären lassen, wie die Geheimschriften funktionieren. Auch die Gruppe "Fermi-Fragen" hatte einen großen Stand mit vielen Plakaten.

Niklas Lobitz (6c)

Tags: Mathe, Samms