Heisenberger erkunden das Aalto-Theater backstage
Es ist mittlerweile schon lange Tradition, dass die 6. Klassen unserer Schule im Rahmen des Opernprojektes zum Essener Aalto-Theater fahren und dort einmal ein Musiktheater hinter den Kulissen erkunden dürfen. So waren wir auch in diesem Jahr zwischen März und Mai mit allen Klassen dort und lernten die verschiedenen Werkstätten des Hauses wie die Schreinerei oder Maskenbildnerei kennen, durfen die große Bühne erkunden und selbst auf der Probenbühne ein Stück aufführen. Alle dürfen nun schon gespannt sein, im Juni dann die Oper "Ronja Räubertochter" mit der gesamten Jahrgangsstufe zu besuchen. Hier noch ein kurzer Bericht der Klasse 6b:
Wir, die Klasse 6B, machten am 12.03 eine Tour hinter die Kulissen des Aalto Theaters. Zuerst wurde uns auf der Showtreppe die Figur des Aalto gezeigt, welcher als Namenträger dem Haus das Wellenförmige Design gab und immer wieder in Lampen, der Theke oder den Balkonen zu finden ist. Auch als wir in die Zuschauerräumen gingen, entdeckten wir, dass die Balkone weiß waren wie die Wolken, die Stühle Blau wie das Meer und die Decke Blau wie der Himmel. Besonders fasziniert waren wir von dem Bühnenaufbau einer aktuellen Oper, mit echten Pflanzen und richtigen Wasser. Als wir dann hinter die Bühne gingen, waren wir ganz erstaunt wie groß diese war und wie viel technisches Know How damit verbunden ist.
Nach dem Mittagessen durften wir dann zum Schluss auch selber ein eigenes Stück aus „Der Freischütz“ aufführen. Dazu wurden wir in Schauspieler*innen, Bühnen- und Maskenbildner*innen sowie Kostümierende aufgeteilt. Nach dem Schminken und den Kostümen ging es dann los! Kurz um es war ein wunderbarer Ausflug und wir hatten viel Spaß!
Text: Daniela Hopp und Caroline Amft
Fotos: Daniela Hopp und Caroline Amft
Tags: Musik, Musiktheater, Opernprojekt