Informationen für Grundschuleltern und Grundschüler/-innen

Liebe Eltern, liebe Grundschülerinnen und -schüler,
für Ihre Kinder und für euch endet mit diesem Schuljahr die Grundschulzeit und folglich muss die Entscheidung gefällt werden, welche weiterführende Schule besucht werden soll. Wir möchten Ihnen und euch bei diesem Entscheidungsprozess behilflich sein und haben verschiedene Informations- und Schnupperangebote vorbereitet und bereitgestellt, um uns, unsere Profile, unsere Arbeitsschwerpunkte sowie die Besonderheiten des Heisenberg-Gymnasiums vorzustellen.
Schaut euch das Heisenberg-Gymnasium gemeinsam mit euren Eltern an, liebe Grundschülerinnen und -schüler!

Der Neustart am Gymnasium bringt viele Veränderungen mit sich. Daher können sich Eltern und Kinder zu verschiedenen Terminen  an unserer Schule einen persönlichen Eindruck verschaffen. Am Informationsabend für Eltern am 25.11.19 erhalten Sie einen Überblick über die Struktur an unserem Gymnasium, insbesondere über die Klassen 5 und 6, also die Erprobungsstufe, und wir informieren Sie sowohl über unsere Profile (MINT und SPRINT) als auch weitere Schwerpunkte. Außerdem erhalten Sie wichtige Informationen zum aktuellen Stand und zur Ausstattung des modernen und zukunftsweisenden Neubaus unserer Schule. Natürlich besteht ausreichend Gelegenheit, mit der Schulleitung oder den jeweiligen Experten Ihre Fragen zu klären.
Der Tag der offenen Tür am 30.11.19 richtet sich an Eltern und vor allem Kinder und bietet vielfältige Möglichkeiten, unsere Schule zu erkunden und selbst zu erfahren. In geführten Rundgängen können sie die vielfältigen Aspekte unseres Schullebens kennen lernen. Die Klassen 5 und 6 erwarten die Gäste zu verkürzten Unterrichtsstunden in Haupt- und Nebenfächern. Zahlreiche Mitmachangebote und Ausstellungen zeigen, was das Schulleben am Heisenberg-Gymnasium ausmacht. Für kleinere Geschwisterkinder haben wir eine Betreuung mit Spielangebot eingerichtet, und natürlich ist auch für das leibliche Wohl all unserer Gäste gesorgt.
Das Heisenberg-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern zwei Profile zur Auswahl an. Da ist zum einen das seit Jahren starke und bewährte MINT-Profil , das mathematisch-naturwissenschaftlich geprägt ist und die Freude am Experimentieren und Forschen weckt oder verstärkt.
Seit dem Schuljahr 19/20 bieten wir unser neues SPRINT-Profil an, das das Fach Sport in Theorie und Praxis fächerübergreifend mit gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Inhalten und Methoden verzahnt. Neugierig, was sich genau hinter dem Begriff SPRINT verbirgt?
Unsere Schnuppernachmittage: MINT-Schnuppernachmittag am 15.01.19und SPRINT-Schnuppernachmittag  am 23.01.19 laden dazu ein, beide Profile intensiv auszuprobieren und helfen bei der Entscheidung.
Der künstlerisch-ästhetische Bereich bildet ein weiteres Standbein unseres Schullebens und präsentiert seine Ergebnisse im Laufe des Schuljahres bei Theater- und Musikaufführungen, Kunstausstellungen und weiteren Veranstaltungen, wie z.B. heisenbergkreativ.
Auch unser Sprachenangebot bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Wahlmöglichkeiten. Als zweite Fremdsprache beispielsweise kann man ab der Klasse 7 zwischen den Fächern Französisch, Spanisch, Latein und Türkisch wählen. In der Klasse 9 können neben einer weiteren Sprachen alternativ interessante Fächerkombinationen im Wahlpflichtbereich II belegt werden.
Um einen sanften Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu gewährleisten, legen wir am Heisenberg-Gymnasium von Beginn an Wert auf individuelle Förderung, die sowohl die Neigungen als auch die Stärken und Schwächen der Schüler und Schülerinnen berücksichtigt. Unser Offener Ganztag sorgt für einen entspannten Ausklang des Schultages und bietet altersgerechte Betreuung am Nachmittag, die neben der Bewältigung schulischer Aufgaben auch für Spiel und Spaß sorgt.
Wir freuen uns, Sie und euch bei uns zu begrüßen und miteinander ins Gespräch zu kommen, bei uns gibt es viel zu entdecken.
Möchten Sie sich und möchtet ihr euch vorab intensiver und noch detaillierter informieren, verweisen wir auf die Themengebiete auf unserer Homepage. Einen ausführlicheren Einblick in unser schulisches Leben erhalten Sie und erhaltet ihr mit unserer Informationsbroschüre .