logo

Heisenberg musikalisch unterwegs

Mittlerweile ist es am Heisenberg eine kleine Tradition, dass zum Ende des Schuljahres die Klassen 6 im Rahmen ihres Musikunterrichts (federführend durchgeführt durch die Musiklehrerinen Frau Woznik und Frau Amft) sich eine Opernvorstellung anschauen. Allerdings kam als Neuerung dieses Jahr hinzu, dass auch die 5. Klassen in den Genuss des Opernbesuch kommen durften und dieses Jahr als neuer Spielort das Theater Duisburg gewählt wurde.
In den Wochen vor dem Besuch wurden die Schülerinnen und Schüler in der Schule durch einen Opernworkshop auf die Thematik vorbereitet. Unter anderem ging es darum, wie eine Oper aufgebaut ist und welche musikalischen Möglichkeiten in einer Oper genutzt werden. Den krönenden Abschluss dieser inhaltlichen Vorbereitung bildete dann der Opernbesuch in der letzten Schulwoche.
Knapp 150 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 machten sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (eine kleine Mammut-Aufgabe mit so vielen Schülerinnen und Schülern unterwegs zu sein, die wir aber dank unserer Schülerinnen und Schüler bestens gemeistert haben) auf den Weg ins Theater Duisburg, wo sie die ca. 1,5-stündige Oper "Die Geisterritter" inszeniert von James Reynolds erleben durften.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren sowohl von dem Theatergebäude, das architektonisch beeindruckend war, als auch von der Oper selber begeistert. Das Stück, das auf dem gleichnamigen Roman der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke basiert, war etwas für alle Altersklassen: verständlich, musikalisch vielseitig und durch das aufwändige und großformatige Bühnenbild sehr beeindruckend. Die Internatsgeschichte um einen Jungen wurde spannend, gruselig, aber auch lustig inszeniert.
Die Reise nach Duisburg hat sich in jedem Fall gelohnt und wir werden den Spielort Duisburg bestimmt noch einmal besuchen.

Text: S. L. Ley; Fotos: S. L. Ley

 

Tags: Musik, Oper, Workshop

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS   Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting