logo

Gelebte englisch-deutsche Freundschaft

Ein ereignisreiches Austauschjahr ist zu Ende gegangen. Nachdem sich im vergangenen Oktober  39 SchülerInnen des Heisenberg-Gymansiums in Begleitung von Herrn Bartz, Frau Schwanebeck und Frau Amft mit dem Bus auf den Weg zur Latymer School gemacht hatten,  fand der Rückbesuch der Engländer Mitte Mai 2019 statt.

Hatten die Schüler und Schülerinnen aus Enfield am Sonntag zuerst Zeit, ihre Gastfamilie kennenzulernen und mit ihr etwas zu unternehmen,  standen während der Woche einige Exkursionen auf dem Programm. So ging es etwa ins westfälische Münster,  wo die Engländer bei einer Stadtführung die Studentenstadt erkunden und bei der Friedenssaalbsichtigung etwas über den Westfälischen Frieden erfahren konnten. Ein Stück Industriekultur lernten die Engländer in Begleitung ihrer LehrerInnen Barry Berndes, Kathryn Peak und Jane Dadswell bei der Besichtigung der Zeche Zollverein in Essen kennen. Anschließend ging es mit der Gruppe zum RuhrEscape, wo die englischen SchülerInnen in Teams versuchen mussten, diverse Aufgaben zu erfüllen und innerhalb von 60 Minuten aus einem geschlossenen Raum zu entkommen. Ersmals auf dem Programm stand neben den Escape Rooms auch der Besuch der Stadt Köln. Dort konnten die SchülerInnen nach einer Stadtführung  zunächst selbst die Innenstadt erkunden, bevor sie dann später im Karnevalsmuseum Informationen rund um den Kölner Karneval erhielten und  70 Wagen der Saison 2019 anschauen konnten.
Natürlich durfte auch der klassische Schulbesuch, um das deutsche Schulsystem und speziell das Heisenberg-Gymnasium kennenzulernen,  nicht fehlen. Nachdem zwei Oberstufenschülerinnen im Forum einen tollen Vortrag zum deutschen Schulsystem vorgestellt und die Engländer zwei Schulstunden besucht hatten, wurde die englische Gruppe von Bettina Weist, Leiterin des Amtes für Erziehung und Bildung, in Empfang genommen. Am letzten Tag der Austauschwoche fand  ein gemeinsamer Ausflugstag mit den deutschen Partnern statt. Bei schönstem Frühlingswetter ging es in den Movie Park nach Feldhausen, bevor alle ihre Austauschpartner am nächsten Morgen wieder verabschieden mussten.

Text und Fotos: Caroline Amft

 

 

Tags: Enfield, Englandaustausch, Latymer School

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS   Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting