AOK Laufwunder war ein voller Erfolg

Am Dienstag, 24.09.2024, war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums in Gladbeck, denn sie sind als gesamte Schule für das Laufabzeichen „AOK Laufwunder” gelaufen.

Beim Laufwunder geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler ununterbrochen 15, 30 oder 60 Minuten laufen. Der Rundlauf führte um den Teich im Nordpark neben dem Schulgelände. Die Schülerinnen und Schüler haben für den Wettbewerb in den letzten Wochen gut trainiert, sodass rund 900 Schüler des Heisenberg-Gymnasiums und die vierten Klassen der Wittringer Schule, Südparkschuke und Josefschule gemeinsam fleißig gerannt sind.

Für die Schülerinnen und Schüler, die super viel Ausdauer gezeigt haben, gab es am Start an der Bühne motivierende Musik und zum Durchhalten wurden sie angefeuert von der Schulgemeinschaft. Außerdem konnten sie zwischendurch auch frische Äpfel und Getränke erhalten.
Für die Vorbereitungen haben sich am Heisenberg-Gymnasium insbesondere die Lehrkräfte Katharina Mewis und Caroline Rexroth engagiert.

Bürgermeisterin Bettina Weist leistete an diesem Tag Gesellschaft und Unterstützung betonte, dass das Laufen eine tolle Möglichkeit sei, um sich zusammen zu bewegen und bei Kindern und Jugendlichen ein Gefühl von Zusammenhalt auszulösen.

Schulleiter Peter Hogrebe erwähnte, dass das Heisenberg-Gymnasium auch letztes Jahr am AOK Wettbewerb teilgenommen habe und dass aufgrund der erfolgreichen Teilnahme unsere Schule in diesem Jahr  das tolle Sportevent ausrichten durfte.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein persönliches Laufabzeichen, eine Laufurkunde sowie das Laufwunder Armband im Anschluss an diesen sportlichen Tag.

Natürlich macht das Laufen Spaß, letztendlich ist es aber das Ziel, Kinder und Jugendliche über den Spaß hinaus an Ausdauersportarten heranzuführen und sie kontinuierlich für Bewegung zu begeistern.

Text: Özge Nur Göcmen (EF)

Fotos: Kollegium

Tags: Sport Wettbewerb, AOK Laufwunder