Geschichtsunterricht in der Villa Hügel in Essen

Passend zum Unterrichtsthema „Industrialisierung“ unternahm der Geschichtskurs von Frau Dr. Giese am 16. April 2024 einen Ausflug zur Villa Hügel in Essen. Begleitet wurde der Kurs von Herrn Wieling. Die Villa Hügel wurde nach den Ideen von Alfred Krupp in den Jahren 1870 bis 1873 erbaut und diente der Familie Krupp als Wohnsitz und gleichzeitig als würdiger Repräsentationsort für Empfänge und Festlichkeiten, bei denen sich nicht selten auch Kaiser, Könige, Unternehmer aus der ganzen Welt, Politiker und Regierungschefs die Klinke in die Hand gaben. Heutzutage ist die Villa Hügel im Besitz der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Die Familie Krupp ist bekannt für ihren großen Einfluss in der sog. Industriellen Revolution in Deutschland, deren erste Phasen ab Mitte des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts stattfanden. Alfred Krupp führte die Firma zu ihren goldenen Zeiten, in der sie sich von einer kleinen Gussstahlfabrik zum damals größten Industrieunternehmen Europas entwickelte. Dies bewerkstelligte er zunächst mit der Herstellung nahtloser Radreifen aus Stahl, die beim Ausbau des Eisenbahnwesens heiß begehrt waren und später dann mit der Produktion von Rüstungsgütern.

Die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums durften sich das sog. Große Haus mit seinen 399 Zimmern und die historische Ausstellung, die sich im ehemaligen Gästehaus der Villa Hügel befindet, anschauen. Dort bekamen sie Einblicke in die Lebensweise, die Familien- und Firmengeschichte der Familie Krupp.

Der prachtvolle Eingang mit den vielen Porträts der Krupp-Angehörigen, die Halle mit den Wandteppichen, die ehemals ein Wintergarten war und das riesengroße Wohnzimmer im ersten Stock der Villa Hügel und noch vieles mehr machten einen faszinierenden Eindruck auf die Heisenberger*innen. Die Räume der Villa spiegeln den raschen wirtschaftlichen Aufstieg und Erfolg der Familie Krupp in der Vergangenheit wider und stehen sinnbildlich für deren großes Imperium. In der gebuchten Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler aber auch, wie die Krupp‘sche Fabrik Einfluss auf die gesamte Region hatte, welche fürsorglichen Maßnahmen Alfred Krupp für seine Arbeiter in die Tat umsetzte und welche Gegenleistung er dafür von ihnen erwartete, nämlich das Fernhalten von jedweder politischen Aktivität und absoluter Firmentreue.

Unserer Meinung nach ist die Villa Hügel in Essen einen Besuch wert, den man nicht bereuen wird.

Tuana Efil und Sena Küçük, Q1