logo

Politik hautnah erleben – Exkursion der Klasse 9b zum Landtag

Am 10.04.24 haben wir (die Klasse 9b) uns im Rahmen des Politikunterrichtes auf den Weg nach Düsseldorf in den Landtag begeben. Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir in den Plenarsaal geführt, wo wir den Ablauf einer Plenarsitzung besprochen haben und selber einen Teil solch einer Sitzung durchgeführt haben. Hierbei konnten wir unsere im Unterricht bereits vorbereiteten Reden zum Thema Leistungsdruck im Alltag vortragen. Dadurch haben wir den Aufbau und Ablauf einer Plenarsitzung sehr gut veranschaulicht bekommen. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, uns mit dem Abgeordneten Thomas Göddertz zu unterhalten, welcher uns einige Fragen zu der Tätigkeit als Abgeordneter beantwortet hat. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, unsere Fragen ausführlich zu beantworten und versucht, uns einen guten Einblick zu bieten.
Zusammenfassend war es ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Text: Greta Kartner und Charlotte Swoboda (Klasse 9b)
Bilder: Geske Wiering

 

Tags: Landtag, Politik

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS     Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting       MScout Web Siegel 2021Logo Digitale Schule