Skifahrt 2024

Wie in den letzten Jahren ist auch dieses Jahr die 9. Jahrgangsstufe nach Saalbach-Hinterglemm gefahren. Während des einwöchigen Aufenthalts in Saalbach hatten wir die Möglichkeit das Skifahren zu lernen und auch auf großen Pisten zu fahren.

Die Aufregung ging schon in der fünften Klasse los, als uns berichtet wurde, dass es in der neunten Klasse nach Saalbach geht. Und plötzlich fanden wir uns bei der Vorbereitung auf die Skifahrt. Skischuhe, Skiklamotten, Essen, Wasserkocher und ein Kissen (oder eine Decke) für die Busfahrt. Nach einer 12-stündigen Busfahrt kamen wir an und waren auf dem Weg zu unserem Haus. Einen guten ersten Eindruck machte aber die Lage des Hauses nicht, denn es befand sich auf einem kleinen Berg. Der Weg dauerte ungefähr 15 Minuten und war auch natürlich herausfordernd. Oben angekommen, bekamen wir unsere Zimmerschlüssel und gingen auf unsere Zimmer. Nach dem Mittagessen ging es dann auch auf die Babypiste und für viele war es das erste Mal, dass sie auf eine Piste gingen, egal ob für Babys oder nicht. Da es ein langer Tag war, sind wir nur ein paar Stunden Ski gefahren bzw. haben angefangen, es zu zu lernen. Ab dem nächsten Tag waren die Tagesabläufe eigentlich nicht so unterschiedlich. Um 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr bei den Skisachen und dann bis 15:30 Uhr auf der Piste. Unser Mittagessen bestand zwar nur aus einem Lunchpaket, war aber sehr genießbar, denn ein Mittagessen auf einer Piste in den Alpen klingt nicht so langweilig, oder?

Am Nachmittag waren meistens alle beschäftigt: Duschen, Haare machen und natürlich auch ausruhen. Nach dem Abendessen um 18:30 Uhr gab es auch Abende, die man zusammen, mit der ganzen Stufe, verbracht hat. Jeder dieser Abende wurden mit großer Sorgfalt von den Klassen (persönlich) vorbereitet. Eine große Variation gab es bei der Nachtruhe: Mal sollten wir schon um 22:00 Uhr und mal um 22:30 in den Zimmern und still sein. Am dritten Tag hatten wir nur bis mittags „Unterricht“. Denn ab 12:00 Uhr hatten wir bis zum Abendessen Freizeit. Die einen gingen ins Dorf, wobei die anderen im Haus blieben. An dem Tag, an dem es dann auch zurück ging, wurden die Koffer gepackt und nach unten (zum Bus) gefahren.

Wenn man die ganze Skifahrt zusammenfassen sollte, würden alle sagen, dass es ein sehr schönes Erlebnis war. Es war eine einmalige Gelegenheit mit unseren Klassenkameraden Ski zu fahren, die Alpen zu sehen, viel Zeit miteinander zu verbringen und uns besser kennenzulernen.

Auch wenn man dort Skigefahren ist, war diese Fahrt auch ein schöner Anlass, um sich auszuruhen. Jeden Morgen fällt der erste Blick auf die Berge gegenüber unserer Unterkunft, auf denen der Sonnenaufgang zu sehen ist.  Und auch am Abend leuchten die Berge.

Ihr könnt euch auf das nächste Jahr freuen!

Fotos und Bericht: Edzhe Yamen