Die 10b des Heisenberg-Gymnasiums reinigt tatkräftig die Stolpersteine

Am 27. Januar 2024 jährte sich zum 79. Mal der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, welches zum Sinnbild der nationalsozialistischen Schrecken und Gräuel wurde. Grund genug für die Klasse 10b, sich einige Tage später nach dem offiziellen Gedenktag mit ihren Lehrerinnen Frau Kaya und Frau Dr. Giese aufzumachen, um in besonderer Weise an die Opfer der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft zu erinnern.

Das Erinnern wurde in Handeln umgesetzt und so wurden die Stolpersteine an der Rentforterstraße 16 und 7, an der Horster Straße 54 und an der Uhlandstraße 10 gereinigt und poliert. Sie glänzten so stark, dass kaum jemand einfach mehr achtlos an ihnen vorbei gehen konnte. Zudem legten die Heisenberger*innen Blumen nieder und lasen die Namen der Personen, an die die Stolpersteine erinnern, vor. Somit bleiben diese Personen aus Gladbeck im kollektiven Gedächtnis der Stadt.

Denn schon im Talmud, einem der bedeutendsten Schriftwerke des Judentums, heißt es: „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“

Dr. Carmen Giese