Garten-AG in vollem Einsatz

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 startete am Heisenberg Gymnasium eine Garten-AG der Jahrgangsstufe 5. Frau Spengler und Herr Schiller übernahmen die Leitung dieser AG. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Außenanlagen des Neubaus noch nicht fertiggestellt, so dass die Garten-AG zunächst ohne Garten auskommen musste.

Eine Gruppe von ca. 25 Schülerinnen und Schüler baute daher in den ersten Monaten im Klassenraum Nistkasten, ein großes Insektenhotel in der Form eines H’s, Futterstationen für heimische Vogel, bemalte Steine, plante den neuen Schulgarten digital und entwarf Lerntafeln zu Insekten und heimischen Vögeln.
Nach den Osterferien 2022 konnte dann endlich im fertiggestellten Außengelände mit den praktischen Arbeiten begonnen werden. Erste Beete und Wege wurden angelegt. Mit Hilfe von Europalletten bauten die Schülerinnen und Schüler Hochbeete und Pflanzen Kräuter an. Im kommenden Schuljahr möchte die Gruppe ein Gewächshaus anschaffen und einen Steingarten anlegen. Diese Anschaffungen sind vor allem durch die finanzielle Unterstützung des ZDI möglich, die naturwissenschaftliche Projekte unterstützt.

Text und Fotos: Anne Spengler

Tags: Schulhof, Garten