Frankreich-Austausch 2015

Wieder fand auch in diesem Jahr kurz vor den Osterferien der erste Teil des Frankreich-Austauschs statt: 15 „quatrièmes" aus Marcq-en-Baroeul waren zu Besuch bei ihren Austauschpartnern des Französisch-Kurses der 8. Klassen des Heisenberg-Gymnasiums. Beteiligt am Austausch waren auch die Kurslehrerin des 8er-Kurses Französisch, Frau Rosenkranz, und Frau Peters-Kern. Von französischer Seite waren die neue Deutschlehrerin Frau Querbach  und auch wieder die Mathelehrerin Frau Canet dabei.

Am Mittwoch, dem 18. März, kamen die Franzosen mittags in Gladbeck an. Nach einem Snack in der Cafeteria (Vielen Dank an das Team der Cafeteria!)gab es nachmittags Spiele zum Kennenlernen auf dem Schulgelände.

Am Donnerstag nahmen die französischen Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil und erlebten dadurch den Alltag im deutschen Schulsystem, der sich in einigen Punkten vom französischen Schulalltag unterscheidet.

Abends stand Bowling auf dem Schülerprogramm, wobei sich die gesamte Gruppe traf und einen netten Abend (ohne Lehrerinnen) verbrachte.

Am Freitag fuhren alle nach Bochum zum Bergbaumuseum, wo es Führungen und einen Workshop gab. Das Bergbaumuseum ist der Nachbau einer Zeche und man kann ganz gut nachempfinden, wie untertage ‚malocht' wurde.

Das Wochenende verbrachten die Austauschpartner in den Familien, wobei sich abends wieder viele der Jugendlichen trafen. Man fuhr natürlich auch zum Centro in Oberhausen und schaute sich andere Sehenswürdigkeiten der Region an.

Am Montag ging es dann nach Köln. Nach den Führungen, wieder jeweils eine in französischer und eine in deutscher Sprache, kletterte man die vielen Stufen des Doms hoch und hatte bei schönem Wetter eine prima Aussicht auf Köln und Umgebung. Anschließend hatten alle in Kleingruppen („Restez toujours avec vos corres!") Zeit zur freien Verfügung, also zum Essen und zum Shoppen, sodass man Köln noch mal selbstständig erkunden konnte.

Nachdem alle am Dienstag die ersten vier Stunden im Unterricht waren, stand um 12 Uhr der Besuch im Rathaus an, wobei der Bürgermeister Herr Roland sich die Zeit nahm und die Schülergruppe persönlich empfing. Nachmittags kümmerte man sich um die Vorbereitung des Bunten Abends im Forum, zu dem auch Eltern, Geschwister und die anderen SchülerInnen des Französischkurses eingeladen waren. Die Eltern kümmerten sich um das Buffet: auch dafür noch mal vielen Dank! Alle sollten sich am Programm beteiligen, also gab es sehr verschiedene Beiträge, z.B. Tanzdarbietungen, eine Zaubernummer, Gesang, ein Klavier- und ein Schlagzeugvorspiel.

Leider erfuhren wir an diesem Tag auch von dem Flugzeugabsturz in Frankreich, was uns sehr entsetzt hat, insbesondere weil wir uns gerade selber im Austausch mit einer Partnerschule befanden und weil Haltern so nah bei Gladbeck liegt. Daher herrschte während der in beiden Sprachen angekündigten Schweigeminute gegen Ende des Bunten Abends auch große Betroffenheit.

Am Mittwochmorgen mussten die Franzosen schon wieder abfahren und alle wunderten sich, dass die Woche so schnell vorbei war.
Aber man trifft sich bald wieder: Der Gegenbesuch der Deutschen in Marcq-en-Baroeul findet Ende Mai statt und nun, wo man sich schon kennt und weiß, dass man sprachlich zurecht kommt, freuen sich alle umso mehr auf die Fahrt nach Frankreich.

Tags: Schüleraustausch, Austausch, Frankreich