Das Fair Mobil zu Gast am Heisenberg

Nach den Herbstferien fand für die 7. Jahrgangsstufe der Workshop ,,Fair Mobil - Stark im MiteinanderN" statt. In diesem ging es darum, die Klassengemeinschaft zu stärken und über Themen wie Mobbing und Facebook aufzuklären. Zu diesem Zweck wurden die Schüler in Gruppen aus 5-6 Personen aufgeteilt und mussten zehn verschiedene Stationen bewerkstelligen, in denen sie z.B. einen Turm mit verbundenen Augen bauen mussten.

Für jede dieser Aufgaben mussten alle in der Gruppe zusammenarbeiten. Alles in allem hat der Workshop durch die abwechslungsreichen Aufgaben sehr viel Spaß gemacht.

(Sahan, Klasse 7c)

Das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe hat in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung Münster (asb) und der westfälischen Provinzial das Projekt "Stark im MiteinanderN" zur konstruktiven Konfliktbearbeitung und Sicherheit an Schulen entwickelt.
Das Mobile Einsatzfahrzeug „Fair Mobil" enthält verschiedene Parcoursstationen voller Ideen, Themen und Aktionen. In Gruppen werden mit den Schülern Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele durchgeführt, die ihnen die Möglichkeit bieten, sich selbst zu erproben und Fähigkeiten im Team mit anderen zu erlernen. Bewusstes Erleben durch körperliche Erfahrungen sowie Thematisierung von Risiken stehen neben ruhigen Phasen, in denen es um eine teamorientierte Abstimmung ankommt. Qualifiziertes Personal betreut den Parcours und wertet die Ergebnisse mit Schülern und Lehrern gemeinsam aus.
Nach den Herbstferien war das Fair Mobil nun das erste Mal am Heisenberg-Gymnasium im Einsatz. Am ersten Tag haben die Klassen 7a und 7b und am zweiten die Klasse 7c an dem Projekt teilgenommen. Alle Klassen waren von den zehn Stationen, die sie in Kleingruppen bewältigen mussten, begeistert und hatten viel Spaß. So mussten die Schülerinnen und Schüler mit verbundenen Augen einen Parcours bewältigen, indem ein MitschülerI Anweisungen gegeben hat. An einer anderen Station mussten alle Gruppenmitglieder durch ein Netz von Seilen gelangen, ohne diese zu berühren. Ohne die Hilfe der anderen wäre diese Aufgabe nicht bzw. nur schwer zu lösen. "Ski-Fahrt zur Schule" hieß die Station, bei der fünf Schüler auf drei Skiern einen Rundparcours absolvieren musste. Ohne Absprache war ein Vorwärtskommen dabei nicht möglich.
Der Einsatz des Fair-Mobils in der Jahrgangsstufe 7 ist neben dem Projekttag "Spotlight-Theater gegen Mobbing" ein Standbein des Antimobbing-Konzepts am Heisenberg-Gymnasium hinsichtlich der Prävention von Mobbing und soll darüberhinaus mit Spaß die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken. Die Schüler lernen sich an so einem Projekttag noch besser kennen, wodurch die Klassengemeinschaft gestärkt und somit das Klassenklima verbessert wird. Durch ein gutes Klassenklima wird nicht zuletzt auch das Lernklima in der Klasse verbessert, was zu besseren Noten führen kann.
Wir bedanken uns bei den Helfern aus der Oberstufe, die mit sehr viel Engagement und Spaß jeweils eine Station betreut haben.
Außerdem bedanken wir uns beim Förderverein des Heisenberg-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung ohne die ein solches Projekt für die einzelnen Schüler zu teuer wäre.

Sibylle Kurcharski

Tags: Mobbing, Fair Mobil