MINT-Berufsorientierung - Heisenberg schnuppern Uni-Luft!

In diesem Jahr nahmen einige Schüler der Jahrgangsstufe 9 und EF an den Exkursionen im Rahmen der MINT-Berufsorientierung teil. Neben einem Besuch im Unternehmen Lenord+Bauer in Gladbeck gab es auch die Möglichkeit, die Hochschule Ruhr West zu besuchen.

Der Projekttag bot vielfältige Einblicke in das Studentenleben: zunächst gab es eine Vorstellung der HRW und der Studiengänge durch Studienberatung vor Ort. Im Anschluss gab es ein offenes Gespräch mit Studierenden verschiedener Studiengänge der HRW, in dem wirklich offen und ehrlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet wurden.
Ein praktisches Kennenlernen der Studiengänge durfte selbstverständlich nicht fehlen. So gab es zwei Workshops: Aufbau & Funktion einer Gasturbine und Programmierung eines
Quadcopters.

Insgesamt fanden alle „Heisenberger Studenten für einen Tag" den Projekttag sehr informativ und auch kurzweilig. Sie haben einen authentischen Einblick in das Leben einer kleinen Hochschule bekommen und konnten für sich schon einmal Erfahrungen sammeln, welche bei der zukünftigen Berufswahl durchaus hilfreich sein können.
Ein Besuch der Hochschule Ruhr West ist wirklich lohnenswert und wir werden das vielfältige Angebot im MINT-Bereich mit Sicherheit bald wieder in Anspruch nehmen!
Für Interessierte gibt es hier zumindest schon einmal einen digitalen Einblick: www.mint4u.de

Bilder und Text: Andrea Becker

Tags: Berufsorientierung