London live 2014 : Des Austauschs erster Teil

37 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 haben sich aufgemacht um London und die Schüler der Latymer School in Enfield im Norden von London kennen zu lernen.
Am Samstag, dem 22. 09.2014, machten sie sich mit Frau Putke, Frau Steinhoff und Herrn Schröder auf den Weg nach Dortmund, um von dort nach London Luton zu fliegen. Von dort aus fuhren sie mit dem Bus nach Enfield, wo nach und nach die Gasteltern eintrafen, um ihre Gäste abzuholen. Das Wochenende wurde dann auf vielfältige Art in den Gastfamilien zugebracht: Das Matching stimmte! Die drei Lehrer erkundeten am Sonntag schon einmal das Gebiet um den Tower und die South Bank, das Globe und die Modern Tate.

Ab Montag mussten die englischen Schüler in den Unterricht und die deutschen Gäste erkundeten London und Cambridge. Am Montag begann der Trip mit einem Bummel über die bekannte Oxford Street mit Einkaufsgelegenheit; dann ging es am Nachmittag über den Picadilly Circus zum Buckingham Palace und zur Westminster Abbey, der Krönungsstätte der englischen Könige, zuletzt Elizabeths im Jahre 1953.

Am Dienstag waren das Natural History Museum und das Museum of Sciences angesagt; anschließend gab es Gelegenheit das weltberühmte Kaufhaus Harrod's zu besuchen. Einige trafen die Schauspielerin Drew Barrymoore und durften sich mit ihr fotografieren lassen. Die Lehrer besuchten am Abend mit dem englischen Kollegen das Musical „Billy Elliott - I will dance" in der City.

Am dritten Tag besuchte die Gruppe den Tower nach einem Gang von Liverpool Street Station durch das Bankenviertel mit seinen imponierenden Wolkenkratzern. Über die Tower Bridge ging es an der South Bank entlang zum London Eye, dem weltberühmten Riesenrad. Wie jeden Tag hatten wir gutes Wetter und eine fantastische Aussicht.

Mit dem Bus fuhren wir am vierten Tag in die alte Universitätsstadt Cambridge. Die drei Führerinnen bzw. ein Führer zeigten uns die Colleges - was möglich war, weil noch Semesterferien herrschten - und die schöne Altstadt. Anschließend gab es noch Gelegenheit die Stadt selbstständig zu erkunden.

Am Freitag, dem letzten Tag, trafen die Heisenberger mit allen Deutsch lernenden Schülerinnen und Schülern der Latymer School zusammen um mit diesen in Kleingruppen Deutsch zu sprechen. Nach einer Einführung in das Funktionieren des englischen Schulsystems durch eine Schülerin der Latymer School mussten wir leider schon die Koffer im bereitstehenden Bus verstauen, bevor es an das schmerzhafte Abschiednehmen ging.

Von Luton aus flogen wir wieder nach Dortmund, von dort mit dem Bus nach Gladbeck, wo die Gruppe pünktlich um 19:30 eintraf.

Mit großer Spannung erwarten wir nun den Gegenbesuch der Latymer Schüler und ihrer Lehrer zu Ostern im nächsten Jahr.

Stephan Schröder

Tags: Latymer, London, Enfield, Austausch