Verleihung des Danielzik Baumanagement Förderpreises 2013

Am Freitag, den 07.02.2014, wurde im Forum des Heisenberg-Gymnasiums zum zehnten und letzten Mal in Folge der Förderpreis der Danielzik Baumanagement vergeben.

Der mit insgesamt 1000 € dotierte Preis wird an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich einerseits durch überdurchschnittliche schulische Leistungen auszeichnen und sich andererseits durch hohe Motivation, eigenständiges Handeln und Leistungswillen im Schulalltag hervorgetan haben. Ausgezeichnet werden also Schülerpersönlichkeiten, die zum Nutzen der Schulgemeinschaft und/oder anderer gesellschaftlicher Institutionen durch verantwortungsvolles Handeln Hervorragendes geleistet haben und damit auch zum Vorbild für andere Schülerinnen und Schüler geworden sind.

Für das Jahr 2013 wurden eine Schülerin und drei Schüler mit einer Urkunde und einem Geldbetrag ausgezeichnet.

In der Feierstunde in Anwesenheit der Stufe Q2 haben Prof. Dr. Ing Jürgen Danielzik, die ehemalige Schulleiterin Frau Schütte-Ständeke und der jetzige Schulleiter Herr Peter Hogrebe die Preisverleihung und Ehrung vorgenommen.

Die Schülerin Annika Drazek aus der Qualifikationsstufe 2, die von der Realschule in das Gymnasium überwechselte, weist nicht nur gute bis sehr gute schulische Leistungen auf, sondern ist in ihrer vorbildlichen Haltung in Zuverlässigkeit und Fleiß ein Vorbild für die Schülerschaft.
Der Fleiß bezieht sich vor allem auch auf ihre sportlichen Leistungen. Allein schon wegen ihres täglichen Trainingspensums muss sie ihre schulischen Arbeitsphasen in den späten Abend verlegen.
Ihre sportliche Karriere in der Leichtathletik begann bereits vor fünf Jahren, als sie im Weitsprung mit 5,62 m einen neuen Westfalenrekord im Weitsprung aufstellte. Ihre späteren Disziplinen waren die Kurzsprintstrecke über 60 und 100 m. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2012 gelangte sie mit persönlicher Bestzeit und 4/100 sec Rückstand auf die Siegerin als Dritte ins Ziel. Trotz Verletzungspech schaffte sie im letzten Jahr die Qualifikation zur Teilnahme an den U-20 Europameisterschaften in Rieti / Italien. Dort kam sie gegen internationale Konkurrenz in den Endlauf und wirde siebte.
Sie besticht durch ihren Leistungswillen, Hilfsbereitschaft und Kameradschaftlichkeit.
Ihre intellektuellen Fähigkeiten hat sie unter anderem in ihrer Facharbeit mit wissenschaftspro-pädeutischer Qualität zu Goethes "West-östlichem Divan" bewiesen. Nebenbei brillierte sie auch als Schauspielerin und Darstellerin mit eigenem Poetry-Slam-Text.

Auch der Schüler Thomas Reck, ebenfalls aus der Q2, erbringt kontinuierlich außergewöhnliche schulische Leistungen und zeichnet sich durch diverse andere Tätigkeiten aus. Er leitet Gruppenstunden im Verband "Jugend Rot Kreuz" und deren Öffentlichkeitsarbeit. An seiner ehemaligen Realschule führt er eine Arbeitsgemeinschaft "ParcourAG" durch. Er unterstützt andere Schüler als Nachhilfelehrer und engagiert sich für die Integration von Gladbecker Bürgern mit Migrationshintergrund in seinem Wohnbereich Brauck. Dazu findet er noch Zeit an der Universität Duisburg-Essen ein Frühstudium im Fachbereich Medizin durchzuführen. Dass er ein außergewöhnlich verantwortungsbewusster und sozial engagierter junger Mann ist, der als Vorbild für andere Schüler gilt und sich um das Schulleben sorgt, erscheint fast selbstverständlich.

Eine Bereicherung für das Schulleben am Heisenberg-Gymnasium ist auch Tobias Wiethölter, ebenfalls Schüler der Q2, der als äußerst engagierter Schülersprecher aufgefallen ist. Schon früh konnte er als Stufensprecher seine Mitschüler motivieren, in der Schule Weihnachtsfeiern und einen ökumenischen Gottesdienst organisieren und beratend für seine Mitschüler da sein. Eine besondere Aktion war die Durchführung einer Spendenaktion zu Weihnachten 2012 für Waisenhäuser in Südungarn.
Tobias hat sich einen hervorragenden Notendurchschnitt erarbeitet und überzeugt jederzeit durch seine sehr verbindliche, stets freundliche und sympathishe Art des Auftretens.

Der vierte auszuzeichnende Schüler ist Jens Sievers aus der EF. Er war und ist von Anfang an ein im Unterricht sehr engagierter Schüler, der sein Wissen und seine Kenntnisse gerne in der SUSI (Schüler untererrichten Schüler individuell)- Nachhilfe weitergibt. Sein großes Arbeitsfeld aber ist die technische und organisatorische Leitung des Forums der Schule. Er organisiert, hilft, baut auf und ab, was an Elektro-, Scheinwerfer- und Audioanlagen von Kursen, Veranstaltungen und Theaterstücken oder Poetry Slam verlangt wird - und das ganz uneigennützig, bescheiden und in vielen Freizeitstunden. Er ist dadurch eine zuverlässige Stütze für alle Kolleginnen und Kollegen, den Hausmeister und die Schulleitung geworden.

Herr Prof. Dr. Danielzik muss leider aus beruflichen Gründen sein Engagement für den von ihm gestifteten Preis nach 10 Jahren beenden. Die Schule hofft aber, mit einem anderen Sponsor die ungemein wichtige Auszeichnung verdienter Schülerinnen und Schüler fortsetzen zu können, die als positive Beispiele für die Mitschüler dienen und sie motivieren können.

Den nicht ausgezahlten Restbetrag der Stiftung hat die Danielzik - Baumanagement der Schule zur Finanzierung von Projekten zur Verfügung gestellt.

Wir danken im Namen der ganzen Schulgemeinde!

Heidrun Schütte-Ständeke
Peter Hogrebe