logo

Heisenberg ging auf Reisen

Mit dem Sonderzug nach Bonn und Königswinter -
Großer Schulausflug des Heisenbergs anlässlich des 50-jährigen Jubiläums

Nach zahlreichen Aktionen im Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums der Schule stand kurz vor Schuljahresende noch ein besonderes Ereignis an: die gesamte Schüler- und Lehrerschaft fuhr mit einem Sonderzug nach Bonn und Königswinter.


Mit ein wenig Verspätung kam der acht Wagons lange Sonderzug im Bahnhof Gladbeck West an, wo eine vorherige Zuordnung der Klassen und Kurse zu den einzelnen Wagons für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Um kurz vor neun Uhr setzte sich der Zug mit 630 Heisenberger Fahrgästen dann in Bewegung, von wo aus er ohne Zwischenstopp nach Bonn-Beuel beziehungsweise Königswinter weiterfuhr.
Dort erwartete die einzelnen Klassen und Kursen ein vielfältiges, zunächst unterschiedliches Programm. Während die Fünft- und Sechstklässler die Beethoven-Stadt Bonn u.a. durch eine Stadtralley erkkundeten, waren die älteren Schülerinnen und Schüler größtenteils in der Museumsmeile Bonn unterwegs, darunter dem Mathematik-Museum „Arithmeum“, dem „Haus der Geschichte“, der „Bonner Kunsthalle“ oder etwa dem LVR-Museum, wo die u.a. die Geschichte der Neandertaler, der Römer sowie der Ritter im Mittelalter beleuchtet wurde. Mancher Kurs wollte die Stadt Bonn aber auch vom Wasser her kennenlernen und hatte bereits im Vorfeld Karten für eine Schifffahrt auf dem Rhein gebucht.

Wer eher Lust auf freie Natur und Wandern hatte, konnte mit dem Zug noch weiter nach Königswinter fahren. Dort nutzten etliche Klassen und Kurse die Gelegenheit, um bei schönstem Sonnenwetter im Siebengebirge wandern zu gehen und den Drachenfels zu besteigen.
Abschließend trafen sich alle Heisenberger nachmittgas „sternförmig“ in den Rheinauen zu Spiel und Spaß sowie zu einem geplanten gemeinsamen Picknick und Foto.
Um 18.34 Uhr traf der Sonderzug dann pünktlich wieder ein und brachte alle Heisenberger nach einem unvergesslichen Erlebnistag wieder nach Gladbeck.

Text: Caroline Amft
Fotos: Kollegium des HG

 

Tags: Schulausflug, Bonn, Königswinter, Sonderzug

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS   Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting