logo

Exkursionen zum Aalto-Theater

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit den sechsten Klassen, aber auch mit den fünften Klassen zu Backstage-Führungen im Aalto-Theater in Essen unterwegs.

Mit den 5ern, weil wir das Opernprojekt auf Dauer in die fünfte Klasse verlegen möchten. Nach einer spannenden Führung hinter die Kulissen eines solch großen Musiktheaters, bei denen die SchülerInnen die 1.800 Quadratmeter große Bühne, die Schreinerei, den großen Lastenaufzug (für 7.5 t) sowie die Maskenbildnerei kennenlernen durften, konnten sie anschließend selbst aktiv und kreativ werden. Auf einer Probenbühne konnten sie sich zu Anton Webers "Der Freischütz" als Kostumbildner, Maskenbildner, Kulissenbauer, Schauspieler oder Lichttechniker erproben. Anbei ein paar Eindrücke dieses Backstage-Vormittags.

Text und Fotos: Caroline Amft

Tags: Musik, Oper, Aalto-Theater

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS   Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting