Englandaustausch – seit über 30 Jahren eine Tradition

Am vergangenen Samstag war es wieder Zeit das diesjährige Austauschprogramm mit unserer Partnerschule, der Latymer School in Enfield, abzuschließen und unsere Gäste zu verabschieden. Insgesamt waren 31 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von drei englischen Lehrern gekommen, um bei ihren deutschen Partnern aus der Jahrgangsstufe 9 und deren Familien zu wohnen und um Land, Leute und Kultur kennen zu lernen.

Nach einem gemeinsamen Sonntag mit individuellen Ausflügen in den deutschen Gastfamilien, hatten die Engländer am Montag die Möglichkeit, das Heisenberg-Gymnasium zu erkunden, in Unterrichtsstunden hineinzuschnuppern und das deutsche Schulsystem kennenzulernen. Ganz ungewohnt für sie: alle Schüler dürfen ohne Schuluniform zur Schule kommen, an englischen Schulen undenkbar! Auch die Unterrichtszeiten wurden neidisch wahrgenommen, denn in England endet kein Tag vor 16 Uhr, wenngleich der Unterricht auch erst später (um 8.50 Uhr) beginnt. Anschließend ging es zum Empfang im Rathaus, wo Kulturdezernentin Frau Weiß die englische Gruppe herzlich begrüßte und ihnen Informationen zur Stadtgeschichte mit auf den Weg gab.

Auf dem Programm der englischen Austauschgruppe standen aber auch kulturelle Ziele: die Münsteraner Altstadt sowie das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen. Aber auch die Schalker Arena wurde wie in den Jahren zuvor auch besichtigt und stellt sicherlich vor allem für die Jungs einen Höhepunkt der Ausflüge dar.

Auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Nachdem die Engländer am Dienstag die Gelegenheit hatten, ihre Kletterkünste in der Neoliet-Kletterhalle unter Beweis zu stellen, gab es am Freitag einen gemeinsamen Abschlussausflug von Heisenberg- und Latymerschülern in einen Trampolinpark, dem Airhop in Essen.

Alle waren sich einig, dass es wieder ein sehr gelungener Austausch war. Daher freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2018/19!

Text: Caroline Amft

Tags: Latymer, Englandaustausch