England - Germany exchange 2016

On 23rd September 2016 we, the year 9 of the Heisenberg grammar school, set off for England after a two-hour delay due to the bus' break-down. After an 11 hour trip, during which we drove through the "Euro Tunnel", we arrived at "Latymer school" where our exchange partners greeted and welcomed us.

We spent the following weekend with individual activities our partners had planned. On Monday the Heisenberg students were reunited and got a tour through Westminster in London with a tour guide, who showed us sights like Big Ben, the London Eye, Westminster Abbey and government buildings as well as historical artefacts.Afterwards we had two hours of free time on Oxford Street. Then we drove back to our exchange partners' school by underground and train and we separated again.

On the following day we got to experience the English way of school life and listened to a lecture about Latymer school´s rules and history.
On Wednesday we visited the Tower of London where we spent two hours by ourselves in groups of three. Then we walked over the Tower Bridge to the London Eye. Thankfully, the weather was really good and often sunny, so we had a great view from the London Eye´s capsules.
The next day we got a tour in Cambridge, a town marked by its university life. After that we were allowed to explore the town in, again, groups of three.
On Friday, 30th September, we had to head back to Germany. We arrived at home after a long 13 hour drive and a week full of great experiences.

Rebecca Bremer, 9a

Am 23.9.2016 sind wir, die Stufe 9 des Heisenberggymnasiums, nach einer 2-stündigen Verspätung durch eine Buspanne, nach England aufgebrochen. Nach einer ungefähr 11-stündigen Fahrt, bei der wir den EuroTunnel durchquerten, erreichten wir gegen 16.30 Uhr die „Latymer School", wo wir von unseren AustauschpatnerInnen in Empfang genommen wurden.
Das Wochenende verbrachten wir mit individuellen Aktivitäten, die unsere Partner geplant hatten. Am Montag trafen wir uns alle wieder und bekamen eine Tour durch Westminster in London mit einem Guide, welcher uns Sehenswürdigkeiten, wie den Big Ben, das London Eye, Westminster Abbey, Regierungsgebäude sowie historische Andenken gezeigt hat. Anschließend hatten wir 2 Stunden frei verfügbare Zeit, die wir am Oxford Circus verbrachten. Danach sind wir zurückgefahren, indem wir die U-Bahn und den Zug benutzten. Am nächsten Tag verbrachten wir den Tag in der Schule und hatten die Möglichkeit einen Vortrag über das Schulsystem und die Schulgeschichte zu hören.
Am Mittwoch besuchten wir den Tower of London, wo wir 2 Stunden lang die Chance hatten, das alte Gefängnis selbstständig zu erkunden. Dann liefen wir über die Tower Bridge weiter zum London Eye. Da wir an dem Tag gutes Wetter hatten, konnten wir aus der Gondel die Skyline Londons sehen. Den Tag darauf traten wir eine Tour nach Cambridge an. Die Stadt ist durch ihre Universitätsleben geprägt. Auch hier bekamen wir 1 ½ Stunden Zeit, um die Stadt zu dritt zu entdecken.
Nun brach der 30.9.2016 an, der Tag der Abreise. Der Abschied fiel uns größtenteils schwer, doch wir freuten uns auch auf zu Hause. Also kamen wir nach sehr langen Wartezeiten und einer weiteren Durchquerung des EuroTunnels nach einer Reise von 13 Stunden nach einer sehr coolen, unvergesslichen Woche, wieder wohlbehalten zu Hause in Gladbeck an.

Marie Zielinski, 9a

Fotos von: Rebecca Bremer, Marie Zielinski und Franziska Große-Kreul (alle 9a):

Tags: Austausch, Englandaustausch, Englisch