Heisenberg Forscherforum 2016

Am Freitag, den 24.06.2016 und Samstag, den 25.06.2016 fand wie jedes Jahr im Forum die Ausstellung des Heisenberger Forscherforums statt.

Ein Halbjahr lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe in kleinen Gruppen mit einem selbstgewählten Thema bzw. einer selbstgewählten Fragestellung beschäftigt. Die Ergebnisse wurden am Freitag einer Jury aus Eltern, Lehrern und Oberstufenschülern vorgestellt.

Um die Präsentation vorzubereiten, waren im Stundenplan zwei Unterrichtsstunden pro Woche angelegt. Wenn man trotzdem nicht genug Zeit hatte, traf man sich darüber hinaus auch noch zu Hause oder in der Bücherei.
Am Präsentationstag konnten die Projekte am zugehörigen Stand der vorbeikommenden Jury und den Interessierten vorgestellt werden.
Unter den zahlreichen spannenden Themen fanden Schüler und Schülerinnen, Eltern und weitere Besucher am Vorstellungstag Antworten auf hochinteressante Fragen. Die Themengebiete waren bunt gemischt. So haben sich die Schüler sowohl naturwissenschaftlichen, als auch sprachwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen gewidmet.
Doch nach einer langen und intensiven Beratung stand am Samstag dann endgültig fest, welche Gruppen in den jeweiligen Klassen den 1. und 2. Platz belegt haben.

Wir gratulieren:
1. Platz: Can, Max, Alex: Welcher Sportball fliegt am Weitesten?
1. Platz: Ja, Constantin: Warum steigt Deutschland aus der Atomkraft aus?
2. Platz: Selin, Dilay, Evra: Schwarze Rosen – natürlich oder künstlich?
7b
1. Platz: Tim, Malte, Nico: Gibt es Anzeichen für außerirdisches Leben? Wie entsteht Leben?
2. Platz: Ebru, Selina, Zeynep: Haben Pflanzen Gefühle?
1. Platz: Jendrik. Kevin, Jan-Lukas: Welches ist der beste Radiergummi?
2. Platz: Paulina, Jennifer, Sophie: Welche Nahrung fördert unsere Konzentration?

7d
1. Platz: Timo, Frederick, Tim, Jarred: Auf welche Sinne reagiert der Mensch am Schnellsten?
1. Platz: Mustafa, Kemal Can, Enes, Kerem Mert: Welches Tip-Ex ist am Besten?
2. Platz: Max, Finn, Lea, Max: Bleiben Menschen, die Sport treiben, gesünder, fitter, älter?

Mevize Candan, 7A