Heisenberg bewegt - Sporttag am Heisenberg-Gymnasium

Am Donnerstag, den 30.06, fand der Sporttag am Heisenberg Gymnasium statt. Den gesamten Tag über unternahmen alle Schüler sportliche Aktivitäten. Die Schüler der neunten Klasse bis zur Q1 spielten Beachfußball und Beachvolleyball. Die unteren Stufen nahmen an vielen verchiedenen Spielen teil, wie beispielsweise einem Geschicklichkeitsspiel aber auch altbekannten Sportarten, wie Weitwurf und Ausdauerlauf.

Damit ein gewissser Reiz für die Schülerinnen und Schüler da war, erhielt die Gewinnerklasse einen Preis. Von der fünften bis zur achten Klasse wurden die Aufgaben, die es zu erfüllen galt, mit Punkte belohnt und die Klasse mit den meisten Punkten gewinnt den großen Pokal. Bei dem Fußballtunier spielte jede Mannschaft gegen jede und es wurde eine abschließende Tabelle erstellt. Beim Volleyball wurden zwei Vorgruppen zusammengestellt und darauf folgte eine K.O. Phase, in der sich die Mannschaften beweisen mussten.
Lieder war das Wetter nicht so, wie erhofft. Allerdings ließen sich die Sportlerinnen und Sportler von kleineren zwischenzeitlichen Regenschauern nicht abbringen diesen Tag für Zuschauer ansehnlich zu gestalten und sich selber zu verausgaben.
Es waren über den ganzen Tag viele spannende Spiele zu sehen, bei denen sich die Teilnehmer beweisen mussten. Die Schüler sahen diesen Tag als sehr gelungen an und waren trotz der langen Dauer sehr erfreut, dass die Schule so etwas ermöglicht hat.
Beim Fußballtunier waren viele interesante Duelle zu sehen. Schlussendlich setzte sich die Mannschaft der Q1 durch und gewann das Fußballtunier und konnte sich über den Pokal erfreuen.
Beim Volleyballtunier waren viele gute Ballwechsel zu sehen, die bei längerer Dauer des Tuniers immer besser wurden. Am Ende des Tages setzte sich dort ebenfalls das Team der Q1 durch und gewann im Finale gegen das gut aufspielende und favourisierte Lehrerteam.
Bei dem Sportfest der siebten und achten Klasse belegte die 8c den ersten Platz. Diese Klasse konnte sich über den Tag hinweg in allen Disziplinen beweisen und gewann somit verdient den Pokal.Den zweiten Platz konnte die 7d erreichen.
In den Jahrgangsstufen fünf und sechs gewann die 6a und die 6c erreichte den zweiten Platz an diesem sportlich aktivem Tag.
Das Tunier lief sehr gut ab, was der guten Organisation zu verdanken ist. Außerdem muss man sich bei den Sanitätern unserer Schule, den Personen, die für das leibliche Wohl sorgten und bei den Schülerinnen und Schülern bedanken, die vor und nach dem Sportfest auf- und abbauten.
Alles in allem war dieser Tag sehr gelungen und gefiel allen Beteiligten, da sie so sportlich aktiv werden konnten und dies auch noch ausgezeichnet wurde und man so einen Anreiz hatte sich anzustrengen.

Jonas Schmidt Eph