Erdkunde-Wettbewerb DIERCKE WISSEN

Bereits Immanuel Kant wusste im Jahr 1802: „Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen, als gerade die Geographie.".
Diesem Vorbild folgend nahmen auch in diesem Jahr rund 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – Eph am deutschlandweit durchgeführten Wettbewerb DIERCKE WISSEN teil.

Dabei gilt es für die Schülerinnen und Schüler, einerseits geographisches und topographisches Grundlagenwissen zu zeigen, andererseits aber auch „über den Tellerrand" hinaus zu blicken geographisches Neuland zu betreten.
Am besten tat dies Jan Mehrhoff (Klasse 9a), der sich zunächst in seiner Klasse als Klassensieger durchsetzte und auch anschließend im Duell aller Klassensieger die Oberhand behielt und souverän Schulsieger wurde. Als Anerkennung gab es neben einer Urkunde und der Teilnahme an der Ermittlung des Landessiegers Nordrhein-Westfalen auch ein geographisches Spiel, welches dankenswerterweise von der Cafeteria gesponsert wurde und Jan die Welt der Geographie hoffentlich auch weiterhin interessant näherbringen wird.
Drücken wir Jan nun die Daumen, dass er eine ähnliche Leistung auch bei der Ermittlung des Landessiegers abrufen konnte. Die Ergebnisse hiervon werden allerdings erst im Mai feststehen.

Andreas Tullius

Unb5enannt