Pi-Day am Heisenberg-Gymnasium wieder ein voller Erfolg

Bereits zum dritten Mal fanden sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am 14.03.2016 im Forum des Heisenberg-Gymnasiums ein, um gemeinsam mit ihren Mathematik-Lehrern den Pi-Day zu feiern. Dieser bei Mathematikern so berühmte Tag (die amerikanische Schreibweise des Tages lautet 3/14 und entspricht somit näherungsweise dem Wert der Kreiszahl Pi) nahmen sich die Schülerinnen und Schüler zum Anlass, selbstgewählte Fragestellungen mit Hilfe der Mathematik zu lösen.

Diese so genannten Fermi-Aufgaben deckten dabei ein breites Spektrum ab und reichten von: „Wie viel Grashalme wachsen auf unserem Schulhof?" bis hin zu „Wie viele Bilder hängen in allen Schulen Deutschlands?".
Mit viel Engagement und Enthusiasmus widmeten sich die 5er der Lösung und Darstellung ihrer Fragen. Dabei gingen sie einerseits praktisch und experimentell vor, nutzten andererseits aber auch die Möglichkeit „Experten" zu befragen bzw. im Internet zu recherchieren. Ihre Ergebnisse wurden dann am Ende des Tages im Forum ausgestellt und reflektiert.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass viele Schülerinnen und Schüler überrascht waren, wie häufig ihnen die Mathematik im alltäglichen Leben begegnet und wie interessant es manchmal sein kann, mathematische Probleme zu bearbeiten. Das allgemeine Feedback seitens der Schüler- als auch Lehrerschaft war durchgehend positiv, so dass auch im nächsten Jahr wieder mit dem Pi-Day am Heisenberg-Gymnasium gerechnet werden darf.

Andreas Tullius

Unbenannt