• Berichte
  • Schuljahr 2015/16

Voller Erfolg – „Heisenberg unplugged“ erzielte zweiten Platz beim Gladbecker Ideenwettbewerb - Mission Klimaschutz

„Heisenberg unplugged" ist ein aktiver Beitrag, um den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und das Klima zu schützen. Neben der Sensibilisierung und der Bewusstseinsbildung am 30. Oktober 2015 ist „Heisenberg unplugged" ein Teil eines größeren Projektes zur Energie- und Wassereinsparung an Gladbecker Schulen und Kindertagesstätten, welches von einem Ideenwettbewerb unter dem Motto „Mission Klimaschutz – Wir sind dabei!" begleitet wurde.

Dieser Ideenwettbewerb wurde in den schulischen Alltag der MINT-Experten integriert und am 27.04.2016 von der Stadt Gladbeck in der Stadthalle ausgezeichnet.
Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen haben ihre Projekte auf einer interaktiven Ausstellung vorgestellt. Am Anfang haben die „Physikanten" in Ihrer Wissenschaftsshow coole Experimente vorgeführt. An unserem Stand konnte man sich eine PowerPoint-Präsentation anschauen, ein Energie-Quiz-Memory spielen, Strom sowie die Lichtstärke von verschiedenen elektrisch betriebenen Geräten messen. Zudem konnte jeder sein Wissen in Bezug auf Klimaschutz und Energieverbrauch mithilfe eines Rätsels überprüfen. Am Ende des Tages wartete die Preisverleihung auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Platzierungen waren unter Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen aufgeteilt. Für die weiterführenden Schulen belegte die Anne-Frank-Realschule den dritten Platz, wir den zweiten und die Werner-von-Siemens-Realschule den ersten Platz. Als Preis erhielten wir einen Gutschein für einen multimedialen Workshop mit einer professionellen Fotografin.
Josi Schmitz (6a), Fr. Graniger