Fünftklässler erkunden die Volksbank

In der letzten Woche machten sich alle fünften Klassen des Heisenberg-Gymnasiums im Rahmen des Politikunterrichts auf den Weg in die Volksbank Gladbeck, um vor Ort die Vorgänge in einer Bank zu erkunden und die in der Unterrichtseinheit „Umgang mit Geld" erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

Nach der freundlichen Begrüßung durch den Centerleiter, Herrn Osigus, und Frau Wischermann, die im Rahmen der Volksbank-Kooperation zahlreiche Projekte an unsere Schule betreut, bekamen die SchülerInnen zunächst die Möglichkeit, beiden Volksbankmitarbeitern Fragen zu stellen. Sie erfuhren, wie das Geld auf die Kreditkarte kommt, wie man Falschgeld erkennt und wie viel Geld bei einem Bankraub erbeutet werden kann.

Im Anschluss ging es zum Kassenbereich, wo die vielen verschiedenen Automaten die SchülerInnen zunächst vor Rätsel stellten. Mit Erstaunen beobachteten sie, dass ein Beutel Kleingeld durchaus die stolze Summe von 116 Euro enthalten kann - vom Automaten in wenigen Sekunden gezählt.

Höhepunkt war sicherlich die Erkundung des Privatkundentresors, dessen Schließfächer die SchülerInnen zum Rätseln anregten. Nur die Besitzer wissen, welche Schätze sich hinter den über 800 Türchen verbergen, die eine Stahltür – breit wie anderthalb Fünftklässer – schützt. Nun ging es auf Schatzsuche: hektisch suchten die SchülerInnen nach einem Fach, dessen Schlüssel Frau Wischermann ihnen überreicht hatte. Die Freude war groß, dass sich ein kleines Geschenk für jeden in der in Fach 64 versteckten Kiste verbarg.

Nach zwei Stunden mit spannenden Eindrücken hieß es Abschied nehmen, aber auf ein Wiedersehen mit Frau Wischermann können sich die SchülerInnen jetzt schon freuen: ob in der siebten Klasse in einer Trainingseinheit zur Zinsrechnung im Fach Mathematik oder in der neunten Klasse zum Bewerbungstraining im Fach Deutsch, die Kooperation mit der Volksbank es ermöglicht es den SchülerInnen viele Unterrichtsinhalte praxisnah vermittelt zu bekommen.