Oberstufenfußballturnier am Heisenberg

Es stand einmal mehr der jährliche Wettkampf zwischen den Gladbecker Oberstufen auf dem Programm. Am Montag, den 01.02.2016 erspielten die drei Gladbecker Gymnasien, das Berufskolleg und die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule ihren Hallenfußballmeister unter sich aus. In unserer Halle setzte sich in einem packenden Finale das Riesener-Gymnasium (Riesener II) im Neun-Meter-Schießen durch.

In zwei Gruppen wurde zunächst um das Halbfinalticket gespielt. Hier sah es zunächst auch sehr gut für unsere Schule aus, denn sowohl unsere Erst- als auch Zweitvertretung lösten das Ticket und zogen als Tabellenführer in das Halbfinale ein. Gefolgt wurde das Heisenberg in Gruppe eins vom Ratsgymnasium. In der anderen Gruppe machte das Riesener II hinter unserer Schule das Rennen.
So ergaben sich die Paarungen: Heisenberg I gegen Riesener II und Heisenberg II gegen Rats I. In der ersten Partie war es der spätere Sieger, der sich letztlich durchsetzte. Das andere Spiel entschied das Heisenberg-Gymnasium für sich und zog mit vier Siegen aus vier Spielen in das Endspiel ein. Bereits in der Gruppenphase trafen die beiden Teams aufeinander. Hier konnte sich das Heisenberg in einem heiß umkämpften Spiel mit 2:1 durchsetzen.
Die Zuschauer, die also ein ähnlich heißes Duell erwarteten, wurden auch im Finale nicht enttäuscht. Nachdem zunächst das Heisenberg die 1:0-Führung erzielte, glichen die Riesener zum 1:1-Endstand aus. So musste das Neun-Meter-Schießen entscheiden. Hier zeigten schließlich die Schüler vom Jovyplatz die besseren Nerven und durften den Wanderpokal in die Höhe strecken.
Insgesamt lässt sich beim Berufskolleg, welches das Turnier ausrichtete, für diese allseits spannenden und vor allem fairen Titelkämpfe bedanken. Auch die Entscheidung nach den neuen Futsal-Regeln zu spielen kam bei allen gut an. Nachdem unsere Schule nun schon zum zweiten Mal nur den zweiten Platz belegen könnte, lässt sich auf einen Titelgewinn im kommenden Jahr hoffen.

Jonas Ortmann, Q2

Siegerteam Riesener II