Ein klimapolitischer Perspektivwechsel

Am 3. und 8. Dezember wurden die Erdkundekurse der Einführungsphase von der Landesgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. ins Gladbecker Rathaus eingeladen um an dem Planspiel „Südsicht" teilzunehmen.
Unter der Aufsicht von Herrn Drubba und Frau Biesgen (Stadt Gladbeck) sowie unter der Leitung der LAG 21-Mitarbeiterinnen Frau Jänkel, Frau Berninger und Frau Steffen bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einmal in die Rolle eines Ratsmitglieds einer Partei der Stadt „Cape Shore" zu schlüpfen und sich für deren Interessen in einer Rats- und Fraktionssitzung einzusetzen.

Das Thema des Planspiels behandelte die „Realisierung von Retentionsflächen"(vertreten durch den Social Democratic Congress 'SDC') oder die „Realisierung von Schutzwänden und Deichen"(vertreten durch die Liberal Patriotic Party 'LPP') in „Cape Shore", die zum Schutz der Stadt vor auftretenden Überflutungen aufgrund des Klimawandels dienen sollten. Nach langen Diskussionen einigten sich die Schülerinnen und Schüler einstimmig auf einen Kompromiss, der beide Positionen mit einbezog. Zwischendurch konnten sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit Getränken und Keksen stärken, die von der Stadt Gladbeck spendiert wurden.

Von beiden Kursen gab es eine positive Rückmeldung zum Planspiel „Südsicht", weil es etwas Neues und Spannendes war, sich einmal in die Position einer anderen Person des Stadtates hineinzuversetzen und aktiv Politik zu machen.

Alicia Gedler, EPh