Das Fair Mobil erneut zu Gast am Heisenberg

Schule anders erleben – das ist der Anspruch des Programmes „Stark im MiteinanderN" , das partnerschaftlich von der Westfälischen Provinzial Versicherungs AG, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe e.V., der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster sowie dem asb – arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V. – entwickelt wurde. Mit dem „Fair Mobil" wurde in den vergangenen Tagen nun wieder einer der insgesamt vier Bausteine dieses Programmes mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt.

Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit Konflikten in der eigenen Klasse und der Schulgemeinde, Bewusstmachung von Gefahren durch soziale Netzwerke und anderen Medien sowie die Stärkung der Klassengemeinschaft.

Schwerpunkt des Projekttages bildete ein Erlebnisparcours mit insgesamt zehn erlebnispädagogischen und gewaltpräventiven Stationen. In zusammengewürfelten Gruppen mussten jeweils fünf Schüler ihren Teamgeist unter Beweis stellen und die Aufgaben des Parcours meistern, miteinander diskutieren und ihre Schulumgebung kritisch beurteilen.

Um eine Nachhaltigkeit des Projekttages zu gewährleisten, erfolgte am Ende des Projekttages eine Auswertung sowohl im Klassenverband als auch mit den Klassenleitungsteams.
Wir bedanken uns bei den Helfern aus der Oberstufe, die mit sehr viel Engagement und Spaß jeweils eine Station betreut haben.

Außerdem bedanken wir uns beim Förderverein des Heisenberg-Gymnasiums für die erneute finanzielle Unterstützung, ohne die ein solches Projekt für die einzelnen Schüler zu teuer wäre.