,,And the Oscar goes to ..... Heisenberg-Gymnasium!"

Erfolgreiche Teilnahme der 6d am Sommerleseclub
Am Samstag, dem 27.8.2022, haben die Schüler*innen der Klasse 6d in der Stadtbücherei der Stadt Gladbeck, mit der die Schule eine Kooperation pflegt, drei „Leseoskars“ und 100 Euro Preisgeld für ihre erfolgreiche Teilnahme am Sommerleseclub gewonnen.

Das Projekt „Sommerleseclub“ ist ein Angebot der Stadtbücherei, das darauf abzielt, dass in den Sommerferien möglichst viel gelesen wird. Hierzu können die Schüler*innen gegeneinander als Einzelperson oder Team antreten, sofern zumindest ein Buch in den Ferien gelesen wird. In der Bücherei werden die Leseerfolge, die in einem Logbuch (analog oder digital) vermerkt werden, vorgezeigt. Zudem konnten auch in diesem Jahr spannende Angebote in der Bücherei besucht werden. Bei der Abschlussveranstaltung und Siegerehrung am vergangenen Samstag führte zunächst das Duo „Die Physikanten“ kinderleicht nachzuahmende Experimente vor und las anschließend Auszüge aus einem Jugendbuch vor.
Bei der Siegerehrung gewannen die Schüler*innen der 6d drei Leseoskars. Ein Sonderoskar mit einem Preisgeld von 100 Euro erhielt die Klasse für die besondere Teamleistung, einer gesamten Klasse, die bei dem Projekt teilgenommen hat. Hierbei hat die Klasse gemeinsam weit über 100 Bücher gelesen oder gehört. Für das Preisgeld möchten die Schüler*innen bei der Humboldt-Buchhandlung neue Bücher für den neuen gemütlichen Leseraum anschaffen. Weitere Bücherspenden werden dankend entgegengenommen.
Bild: Frau Becker
Text: Frau Niederée