Courage AG bei der Abschlussveranstaltung von „Jüdisch hier – mediale Spurensuche in Westfalen“

Am 9.6.2022 fuhren Jona, Hannah, Linda, Fiete, Frau Dr. Giese, Herr Winkler und ich vertretend für die Courage AG nach Münster zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe, um die Projektpräsentationen zum Projekt „Jüdisch hier“ mitzuerleben. Nach einer anstrengenden Zugfahrt mit vielen Verspätungen, kamen wir doch noch pünktlich in Münster an.

Im Gebäude des LWL versammelten wir uns dann mit Vertretern anderer Schulen im Plenarsaal des LWL-Gebäudes, um auch andere Projekte kennenzulernen. Nach einem musikalischen Beginn eines Barock Ensembles hörten wir mehre Begrüßungen, unter anderem von Frau Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger (Landesrätin und Vorstandsmitglied im LWL) und Sylvia Löhrmann (ehemalige Schulministerin des Landes NRW). Anschließend wurden einzelne Gruppen nach vorne gebeten, um ihre Projekte vorzustellen. Es war sehr interessant zu sehen, was die anderen Teilnehmer*innen zum Projekt „Jüdisch hier-mediale Spurensuche in Westfalen“ erarbeitet haben. So konnten wir uns zum Beispiel ein Bilderbuch für Kinder angucken, einen Podcast hören, einen Mini Film schauen und uns Padlets ansehen. Alle Ergebnisse kann man auf der Internetseite des LWL (LWL | Ergebnisse - Jüdisch hier - mediale Spurensuche in Westfalen) anschauen. Nach einem weiteren musikalischem Zwischenspiel, wurden dann die Urkunden an jede anwesende Gruppe verteilt. Daraufhin war es im Bürgersaal möglich, sich jedes Projekt noch einmal einzeln anzusehen und der jeweiligen Gruppe Fragen zu stellen, oder sich auszutauschen. Dazu gab es Getränke, kleines Gebäck und belegte Brote, welche sehr gut ankamen. Nach mehreren interessanten neuen Bekanntschaften, traten wir die Rückreise an, welche zum Glück weniger problematisch verlief als die Anreise.

Unser erstelltes Padlet lässt sich über folgenden Link erreichen (Passwort: Courage):

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Gladbeck (padlet.org)

Viel Spaß beim Stöbern!

Paula Manthey (Klasse 8a)