Ausbildung zu Walddetektiven

Bei schönstem Wetter konnte die Klasse 6a Anfang März eine Exkursion zur Umweltpädagosichen Station am Heidhof in Kirchhellen unternehmen. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie Spuren verschiedenen Tieren im Wald zuordnen können und machten sich - mit Lupen, Pinzetten, Dosen, Schaufeln und Infokarten ausgerüstet – im Wald auf die Suche nach Bodenlebewesen und deren Spuren. Neben einigen Spinnen, Maden und Würmern konnten sie dabei auch eine Erdkröte sowie Hufabdrücke eines Rehs, das Gewölle einer Eule und Haare eines Wildschweines ausfindig machen. Am Ende durften sich alle über eine Urkunde als „Walddetektiv“ freuen. Es war ein toller Ausflug!
Ein herzlicher Dank geht an das zdi Gladbeck, das die Buskosten übernommen und damit die Exkursion ermöglicht hat!

Text und Fotos: Caroline Amft

Tags: Exkursion, Umwelt, zdi, Walddetektive