Heisenberg-Gymnasium erhält das Medienscouts NRW-Abzeichen

Um nicht nur die Chance, sondern auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Ein Baustein, um diesen Herausforderungen an unserer Schule gerecht zu werden, bildet das Projekt „Medienscouts NRW“, welches im Schuljahr 2016/2017 erstmals durchgeführt wurde.

Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die an ihrer Schule als Experten für digitale Medien auftreten und ihren Mitschülerinnen und Mitschüler für alle Fragen rund um das Thema „Medien“ beratend zur Seite stehen. Im Hinblick auf die vielfältigen Angebote und das Engagement, mit dem unsere Medienscouts und Beratungslehrkräfte die praktische Arbeit am Heisenberg-Gymnasium seit Jahren umsetzen, war eine Bewerbung für das "Medienscouts NRW-Abzeichen" der Landesanstalt für Medien NRW obligatorisch. Wir freuen uns daher bekannt zu geben, dass das Heisenberg-Gymnasium im Auswahlverfahren überzeugen konnte und für das Schuljahr 2020/21 mit dem Abzeichen als "Medienscouts NRW-Schule" ausgezeichnet wird.
"(...) Die qualifizierte und zielgruppenadäquate Begleitung, die junge Menschen durch Medienscouts und Beratungslehrkräfte erhalten, ist dabei eine zentrale und sehr wichtige Aufgabe von Schule. Dieser Aufgabe kommt Ihre Schule aus unserer Sicht in besonderem Maße nach." (LfM NRW).

M. Drubba