logo

Latein-Grammatik-Workout an der Uni-Bochum

Am 1.02.17 sind fünf Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses von Frau Müller aus der Stufe 9 zur Ruhr-Universität Bochum gefahren. Wir (Julia, Veronika, Johanna, Letizia und Sahan) sind sehr früh aus den Betten gesprungen, um die Reise selbständig nach Bochum anzutreten. Um 8:30 Uhr erwartete uns Frau Müller an der U-Bahn Station um zur Uni weiter zu fahren. 

 Der erste Eindruck war echt verblüffend. Im Vergleich zur Uni ist unsere Schule eine Ameise. Frau Müller erklärte uns auf dem Fußweg zum richtigem Gebäude, wo sich welche Fakultäten befinden, wo das sogenannte „Audimax“ liegt und wie man sich an der Uni zurechtfindet. Im „Schüler-Labor“ angekommen, empfingen uns zwei angehende Lateinlehrerinnen, die uns dann zum Raum führten. Dort mussten wir uns mit einer anderen Lateinklasse in Fünfergruppen an die Tische setzten. Uns wurde dann erklärt, wie der Tag aussehen würde. Wir sind mit einem Warm Up gestartet. Im Warm-Up wurde unser Lernstand ein wenig überprüft und wir wurden in das Thema eingeführt. Das Thema war „Die Legenda

aurea“ von Jacobus de Voragine. Wir sollten aus seinen Heiligenlegenden stationsweise ein paar kurze Textstellen übersetzen, die vorher mit bestimmten Grammatik-Übungen vorbereitet worden waren. Das Übersetzen war dann schon die erste Lernphase, die 2 Stunden angedauert hat. Wir haben zu fünft versucht, die Aufgaben so gut wie möglich zu meistern. Die Aufgaben
waren abwechslungsreich gestaltet, denn wir mussten in 2 Teams auch mal an PC ́s und einen Grammatik Test machen. Als die Köpfe zwei Stunden lang geraucht hatten, natürlich mit einer kleinen Zwischenpause, hatten wir eine Stunde Mittagspause. Wir wurden von Frau Müller zur Mensa geführt und uns wurden nochmals einige Dinge erklärt. In der Mensa angekommen, mussten wir sechs uns erstmal orientieren. Es gab eine riesige Auswahl an Essen. Als wir später aufgegessen hatten, war die Stunde fast wieder um. Die Arbeit begann wieder, aber die zweite Lernphase war anders und spaßiger gestaltet. Wir haben ein Spiel namens „Kahoo gespielt. In dem Spiel geht es darum, so schnell wie möglich die richtige Antwort auf die gestellte Frage zu stellen. Ein Beispiel: „Was ist die zweite Person Singular von dem Verb audire?“ Nach diesem Spiel hatten die vierer Teams verschiedene Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Entweder man hat das Buzzer-Spiel gespielt, wobei man Schnelligkeit und Wissen verbinden musste oder man konnte Grammatik-Fußball spielen. Aber es gab noch die Möglichkeit einen Buchstabensalat oder ein Quiz zu machen. Um 14 Uhr traten wir dann wieder den Heimweg an.
Alles in allem war es ein lehrreicher aber spaßiger Tag, mit vielen neuen Erfahrungen.
Letizia Hoffmann

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS     Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting       MScout Web Siegel 2021Logo Digitale Schule