• Start

Erdkunde-Wettbewerb "Diercke-Wissen 2014"

In den Monaten Februar und März beteiligten sich erstmals seit vielen Jahren wieder rund 300 Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums am deutschlandweit ausgetragenen Erdkunde-Wettbewerb "Diercke-Wissen".
In zwei unabhängigen Runden ermittelten dabei die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und EF zunächst die Klassensieger. Diese vertaten dann die jeweilige Klasse bei der Ermittlung des Schulsiegers.
Gelöst werden mussten dabei einerseits Aufgaben zum geographischen Allgemeinwissen und andererseits topographische Verortungen, die die Schülerinnen und Schüler meist routiniert meisterten, manchmal jedoch auch zum kräftigen Grübeln verleiteten.

Insgesamt kann der Wettbewerb nicht nur auf Grund der hohen Teilnehmerzahl als voller Erfolg gewertet werden. Viele Schülerinnen und Schüler setzen sich sehr motiviert und intensiv mit geographischen Fragestellungen auseinander und merkten, dass sie bereits über ein ausgeprägtes geographisches Repertoire verfügen, welches jedoch an der ein oder anderen Stelle auch noch erweitert und vertieft werden kann.

Schulsieger der Jahrgangsstufe 5 wurde Marius Twardowski aus der Klasse 5b.

Der Schulsieger der Jahrgangsstufen 7 - EF wurde Simon Lewen aus dem EF Erdkunde GK1. Leider ist Simon jedoch bereits ein Jahr zu alt, um auch an der Ermittlung des Landessiegers NRW teilnehmen zu können. Daher vertrat ihn bei dieser Ehre der Zweitplatzierte in dieser Altersklasse, Hendrik Schmalenberg aus der Klasse 9c. Er beantwortete in einer dritten Runde weitere geographische Fragen und hofft, mit seinen Antworten einen vorderen Platz in NRW belegen zu können. Die Ergebnisse hierbei stehen noch aus.

Während sich die Klassensieger und Platzierten jeweils über Urkunden freuen durften, gab es für die Schulsieger nehmen Urkunden auch noch geographische Preise. So können sich die Schüler über das Diercke-Siegerpaket, bestehend u.a. aus einem Wissensspiel sowie einer Chronik, erfreuen.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern, Platzierten und Teilnehmern und auf ein Neues im Jahr 2015.
Und denkt immer daran:
"Nichts ist fähiger den gesunden Menschenverstand mehr aufzuhellen als gerade die Geographie."(Immanuel Kant, 1802)

Andreas Tullius

Tags: Erdkunde, Diercke, Geographie